Inwieweit ist der Verkauf von Duftzwillingen legal?

vom 24.02.2019, 23:38 Uhr

Im Internet sieht man immer wieder Anzeigen, wo Duftzwillinge angeboten werden. Man soll nur den Lieblingsduft mitteilen und dann bekommt man einen Duftzwilling für wenig Geld. Ich bin da immer sehr skeptisch und frage mich, ob so ein Geschäft überhaupt legal sein kann. Es wird zwar nicht direkt dabei gesagt, dass der und der Duft nach beispielsweise Chanel No5 duftet aber wenn ich jetzt hingehe und beispielsweise sage, dass ich Chanel No5 gut finden würde, würde ich einen Duftzwilling in diesem Duft bekommen.

Wann ist ein Verkauf von Duftzwillingen legal und wann muss man aufpassen? Oder ist es überhaupt nicht illegal, wenn man Duftzwillinge kauft bzw. verkauft?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass man einen sogenannten Duftzwilling kaufen kann. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte es mir wahrscheinlich so einiges an Geld für Parfüm gespart, wenn ich da an die Preise von Escada und Co denke. :lol: Da kann man ja schon einiges an Geld lassen, grade, weil man einfach den Namen mitbezahlt. 50 Euro für eine Flasche beziehungsweise ein Flacon sind ja keine Seltenheit und recht teuer, wenn man bedenkt, dass es je nach Verbrauch vielleicht in weniger als einem Monat alle ist und man ein neues "braucht".

Ich kann mir vorstellen, dass es legal ist. Schließlich gibt man ja nur an, was man ungefähr haben möchte beziehungsweise wonach es ungefähr riechen soll. Mit Sicherheit ist eine große Ähnlichkeit vorhanden, aber ich glaube dennoch, dass es nicht die gleichen Inhaltsstoffe haben wird - denn dann wäre es sicher illegal. Je nach Zusammensetzung kann man sicher einen ähnlichen Duft kreieren, der für eine ungeschulte Nase, also fast alle Menschen, fast gleich riecht. :think:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge