Inwieweit ist das Bankensystem an der Armut weltweit schuld?
Ich habe auf youtube eine kritische Dokumentation gesehen, die vor allem der Federalbank und Weltbank die Schuld an der weltweiten Armut gibt. Auch werden die Auslöser für Kriege teils durch Geldgier und Betrug erklärt. Alles klang logisch und könnte auch stimmen.
Inwieweit ist das Bankensystem an der Armut weltweit schuld? Habt Ihr auch schon Gedanken gehabt, dass Euch vieles anders erklärt wurde, als es in Wirklichkeit passiert ist?
celles hat geschrieben:Habt Ihr auch schon Gedanken gehabt, dass Euch vieles anders erklärt wurde, als es in Wirklichkeit passiert ist?
Den Eindruck habe ich schon seit vielen Jahren und betrifft besonders die Schulzeit. Ich habe festgestellt, vieles was damals in der Schule von Lehrern beigebracht worden ist, stimmt in der Form gar nicht und auch nicht das, was in den Medien meistens vermittelt wird. Ich finde die Berichterstattung oftmals zu wenig neutral, sodass es schwer ist, sich da eine eigene - unbeeinflusste - Meinung zu bilden. Das finde ich sehr schade.
Um zu den Banken zurückzukommen: Ich halte es durchaus für möglich, dass diese da mitmischen und zumindest zu einem guten Teil beteiligt sind an der weltweiten Armut, allerdings würde ich ihnen nicht die alleinige Schuld geben, sondern höchstens eine Mitschuld. Banken müssen auch wirtschaftlich denken und sind profitorientiert. Die verdienen nichts mit Wohltätigkeit, ich würde eher sagen, dass die Banken bis zu einem gewissen Grad "Opfer" des Systems sind.
Dass der Sektor, der die privaten Unternehmen betreut, Geld in Projekte steckt, die für die Bevölkerung vor Ort katastrophale Folgen haben, das ist doch kein Geheimnis sondern gängige Praxis. Die Folgen der Politik von Weltbank und IWF hatte ich aber schon in der Schule und das ist lange her. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich damals Mist gelernt hätte.
Wie kann irgendwer an Armut schuld sein, wenn Armut der Zustand ist an dem jeder Mensch startet? Mal abgesehen von den Rahmenbedingungen startet jeder erstmal bei 0. Kann man jetzt irgendwem die Schuld geben, dass Menschen nichts haben? Statt anderen Leuten etwas wegnehmen zu wollen sollte man eher dafür sorgen, dass man zu den Wohlhabenden gehört. Wenn sich jemand verschuldet selbst schuld. Das einzige was ich nicht gut finde ist, dass die Banken gerettet wurden, aber da ist die Politik schuld. Und die besteht komischer Weise aus denen, die soziale Umverteilung versprechen.