Inwieweit interessieren euch die Europawahlen?
Am 26.Mai dieses Jahrs sind ja bei uns die Europawahlen und die Medien fiebern ja diesem Ereignis schon regelrecht entgegen. Schaut man sich mal die Wahlbeteiligung seit 1979 an, so nimmt diese ja nahezu europaweit kontinuierlich ab und auch in diesem Jahr wird man wohl kaum eine Rekordbeteiligung erwarten können.
Ich selbst habe mir da bisher auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht, aber zur Wahl gehen werde ich bestimmt, nur wen oder was ich wählen werde, da mache ich mir mal paar Tage vorher Gedanken. Interessieren euch überhaupt die Europawahlen? Werdet ihr in jedem Fall wählen gehen und habt ihr euch bei eurem Votum schon festgelegt?
Ich bin nie ein großer Fan von Europa gewesen und nach wie vor ärgere ich mich da eher mit herum, weil für mich Europa in erster Linie mit viel Bürokratie, unglaublichen Kosten und Lobbyismus verbunden ist, als dass ich dem irgendetwas Positives abgewinnen könnte. Ich bin bisher zu keiner Europawahl gegangen und weiß auch noch nicht, ob ich es dieses Jahr tun werde. Ich denke, der Hype in der Presse soll wohl die Leute an die Urne motivieren.
Ich glaube es braucht dieses Mal keinen angeblichen "Hype in der Presse" der angeblich zur Wahl motivieren soll. Ist eh eine dumme Aussage, weil es der Presse doch reichlich egal sein kann wie viele Leute nun wählen gehen. Und noch dümmer sind Nichtwähler, die sich über Politik aufregen. Entweder man macht von seinem Wahlrecht Gebrauch um etwas zu ändern oder man hält einfach den Mund und lässt die Erwachsenen reden.
Wer sich auch nur ein bisschen für Politik interessiert wird bemerkt haben, dass das Europaparlament für Artikel 13 und damit für Internetzensur gestimmt hat. Wenn man sich noch ein bisschen mehr interessiert hat wird man schnell herausfinden welche Politiker in Deutschland dafür gestimmt haben, trotz einer Petition dagegen, mit fünf Millionen Unterstützern.
#NieMehrCDU ist inzwischen ein ziemlich populärer Hashtag und ich glaube es gibt eine Menge Leute die darauf brennen bei der nächsten Wahl genau diesen Hashtag in die Tat umzusetzen. Ich habe noch nie CDU gewählt, von daher trifft das auf mich nicht zu, aber ich werde trotzdem bei der Europawahl mit etwas Genugtuung mein Kreuz nicht bei der CDU machen.