Inwieweit erstatten gesetzliche Krankenkassen Reiseimpfungen
Ich weiß, dass die AOK maximal 150 Euro im Jahr bzw. 80% der Reiseimpfungen erstattet. Eine Bekannte ist bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse und sie meint, dass ihre Krankenkasse die Impfungen komplett übernehmen. Sie wüsste aber von anderen gesetzlichen Krankenkassen, dass diese auch gar nichts übernehmen was diese Reiseimpfungen betrifft.
Inwieweit müssen die Krankenkassen das denn übernehmen oder ist es so, dass es ihnen selber überlassen ist, was sie an Reiseimpfungen übernehmen? Wo kann man nachsehen, welche gesetzliche Krankenkassen welche Leistungen bei den Reiseimpfungen übernehmen? Übernimmt eure gesetzliche Krankenkasse die Reiseimpfungen, die im Urlaubsland vorgeschrieben sind?
Impfungen gegen exotische Krankheiten im Ausland gehören nicht zum, gesetzlich vereinbarten Leistungsumfang der Krankenkassen. Es steht allerdings jeder einzelnen gesetzlichen Krankenkasse frei, die Kosten für zusätzliche Leistungen ganz oder teilweise zu übernehmen.
Wer eine neue Krankenversicherung sucht, der sollte die freiwilligen Angebote der verschiedenen Versicherungen genau prüfen. Denn wer eine Kostenübernahme bei verschiedenen Impfungen sucht, Naturheilverfahren als Behandlung wünscht oder bei den Leistungen für den Zahnarzt besser abgesichert sein möchte, der wird feststellen, dass es große Unterschiede gibt.
Die Kassen können zwar nur vier Prozent der angebotenen Leistungen selbst festlegen. Aber je nach persönlicher Vorliebe, individuellem Verhalten und eventuell vorhandenen Erkrankungen kann das einen großen Unterschied machen.
Meine Kasse zahlt keine Reiseschutzimpfungen. Aber ich erhalte 30 Euro, wenn ich pro Jahr drei Maßnahmen zur Vorsorge mitmache. Wenn ich zur Krebsvorsorge beim Hautarzt gehe, meinen Zahnarzt für den Stempel im Bonusheft besuche und beim Frauenarzt meine Vorsorge wahrnehme, gibt es das Geld. Andere Kassen zahlen in diesem Bereich aber für mehr als nur drei Maßnahmen pro Jahr.