Inwieweit darf man Aversionen gegen Politiker darstellen?

vom 25.02.2017, 20:00 Uhr

Es gibt derzeit einige Politiker, die nicht alle mögen. Folglich kann es schon mal vorkommen, dass diese Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, unangemessen verunglimpft werden. Damit macht man Politiker praktisch lächerlich. Auch kann man mit diversen Aktionen so weit gehen, dass man keinen Respekt mehr vor ihnen zeigt. Dies kann in Form von Handlungen erfolgen oder manchmal auch in Form von spöttischen Kunstwerken.

Inwieweit darf man Aversionen gegen Politiker darstellen? Welche Verunglimpfungen fandet Ihr bereits total daneben und welche Aktionen waren für Euch noch akzeptabel?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Jeder hat das Recht auf seine freie Meinungsäußerung. Diese ist aber auch beschränkt und hört genau dann auf, wenn man anfängt Lügen zu verbreiten, dem Menschen Dinge zu unterstellen die er nie gemacht hatte. Auch davon gab es bereits einige Aktionen von Mitmenschen und auch der Presse, die Aussagen in einem anderen Kontext dann verwendet und abgedruckt haben, damit sie sich aufspielen können und die Meute weiter anstacheln.

Solange es nicht Beleidigend wird, ins persönliche geht und unter die Gürtellinie, kann man auch mal etwas kritisches Äußern, sollte es aber dann auch belegen können. Einfach mich hinzustellen und zu behaupten, dass Politiker X im Bett gerne eine Pferdemaske trägt, geht zu weit. Das betrifft nicht seine Arbeit, sondern seinen privaten Bereich und hat damit auch nichts in der Öffentlichkeit zu tun. Gleiches auch wenn ich behaupte, dass dieser Drogen schnüffelt auch wenn ich es nicht belegen kann sondern nur behaupte, dann geht das zu weit.

Wenn man aber kritisiert, dass er das Wahlversprechen gebrochen hat und gelogen wie "unter mir gibt es keine Maut" und diese dann verabschiedet wird unter Politikerin, dann ist das eine Lüge und das kann man durchaus Ankreiden wie auch Belegen. Denn diese Rede ist nach wie vor öffentlich einzusehen in ihrer Gesamtheit und nicht aus dem Kontext gerissen um auf ein anderes Thema umgebaut zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Aktuell finde ich die permanenten Verunglimpfungen gegen Donald Trump, nur seiner Frisur wegen, nicht ganz akzeptabel. Viele Leute müssten sich wirklich mal angewöhnen, Politiker oder auch andere Menschen, nur nach ihrem Äußeren zu bewerten und sich nicht über diese lustig machen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 237 » Talkpoints: 51,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^