Inwieweit am Wochenende tägliche Alltagsroutine beibehalten?

vom 27.11.2016, 11:55 Uhr

Während ich unter der Woche immer sehr viel um die Ohren habe, geht es am Wochenende immer etwas entspannter zu, da ich normalerweise weder zur Uni, noch zur Arbeit muss. Von daher gestalten sich diese Tage natürlich auch ganz automatisch völlig anders. Allerdings versuche ich dennoch, etwas von meiner täglichen Routine beizubehalten, indem ich mir meistens trotzdem den Wecker stelle. So kann ich dann morgens gleich noch einige Sachen erledigen. Ich stehe zwar nicht ganz so früh auf, wie sonst, aber länger als bis neun Uhr, schlafe ich automatisch schon nicht.

Auch mein morgendliches Programm ähnelt dann dem unter der Woche sehr, tagsüber und abends mache ich meistens aber doch etwas anderes. Inwieweit behaltet ihr auch am Wochenende eure Alltagsroutine bei? Wie wichtig ist euch das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schlafe am Wochenende bis Mittag uns da freue ich mich auch drauf, weil ich unter der Woche zeitig aufstehen muss. Und dann mache ich eigentlich gar nichts, außer dass ich vielleicht ein paar Aufgaben am PC abarbeite. Ansonsten kümmere ich mich am Wochenende um nichts.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir sind die Wochenenden schon in vielem anders als der Alltag. Denn am Wochenende ist auch meist mein Partner zu Hause und ich stehe nicht wie unter der Woche alleine morgens auf. Ich lasse meinen Partner dann meist ausschlafen und er holt dann Brötchen für ein gemeinsames Frühstück. Das gibt es unter der Woche so gar nicht.

Auch geht er dann meistens mit den Hunden Gassi oder wir gehen gemeinsam spazieren, dass mache ich während der Woche auch alleine. Dennoch sind die Wochenenden etwas fauler, da ich die Zeit dann eher mit meinem Partner gemeinsam verbringen möchte, als eben Hausarbeit zu machen. Diese erledige ich dann eher während der Woche, wenn ich wieder alleine bin. Ich würde aber auch sagen, dass die Wochenenden meist entspannter sind und wir auch trödeliger sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Wochenende läuft genauso ab wie mein Alltag unter der Woche auch. Ich stehe zur selben Zeit auf, mache das Frühstück für meinen Sohn der mich überhaupt weckt und setze mich dann hin und fange an meine täglichen Aufgaben abzuarbeiten. Natürlich bringe ich meinen Sohn am Wochenende nicht in die Krippe und laufe auch nicht auf Arbeit, aber es gibt genug zu tun, denn unter der Woche bleibt der Haushalt meistens doch etwas auf der Strecke.

Sobald der Punkt abgearbeitet ist, kommt das nächste. Entweder geht es dann auf einen Ausflug nach draußen, wird zusammen gespielt mit meinem Sohn oder ich muss noch arbeiten von Zuhause aus. Das ist ganz unterschiedlich. Aber ansonsten unterscheiden sich die Routine nicht wirklich voneinander wenn ich es mit Alltag vergleiche, nur die Aufgaben sind dann halt andere. Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen, dass ich mich mein ganzes Wochenende nur auf Sofa setze und rein gar nichts mache als "Erholung" für mich wäre das keine Erholung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe unter der Woche schon mal keine Zeit für ein aufwendiges Frühstück. Am Wochenende machen wir Pfannkuchen, Waffeln, Obstsalat, selber gebackene Brötchen und solche Sachen, während mein Frühstück unter der Woche aus einem einfachen Brötchen mit Käse oder einem Erdnussbutter Sandwich besteht.

Mein Sportprogramm bleibt außerhalb der Wintersportsaison schon gleich, weil ich die Routine wichtig finde um im Training zu bleiben. Wenn Schnee liegt bin ich statt dessen auf den Pisten, denn dafür habe ich unter der Woche keine Zeit.

Ansonsten stehen am Wochenende halt viele kulturelle Sachen auf dem Programm und ich kümmere mich vermehrt um meine Hobbys, oder ich verbringe einfach Zeit mit Familie oder Freunden.

Aufstehen tue ich inzwischen aber auch an den Wochenenden relativ früh, also für meine Verhältnisse. Aus dem Alter, in dem ich es cool fand meinen halben freien Tag zu verpennen, bin ich raus. Ich habe mehr von meiner Freizeit wenn ich sie auch aktiv nutze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da wir in der Regel von unseren Kindern geweckt werden, ist es bei uns nicht ganz so ruhig. An sich ist das eine sehr individuelle Entscheidung. Sofern du nicht das Bedürfnis nach mehr Schlaf am Wochenende hast, ist es auch kein Problem den gewohnten Rhythmus beizubehalten. Du merkst hoffentlich, wenn du etwas mehr Ruhe gebrauchen kannst.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »


Das einzige, was wir am Wochenende beibehalten, ist die Kinder rechtzeitig ins Bett bringen. Sonst fragen wir die Kinder, was sie machen möchten. Klar machen wir nur das was alle dann möchten. Oder wir bestimmen einen der den ganzen Tag entscheiden darf.

» Antaistry1970 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,31 »



Bei mir ist das Wochenende doch schon anders aufgebaut als die Tage unter der Woche. Erst einmal schlafe ich länger, wenn auch in der Regel nicht länger als bis acht Uhr. Dann muss ich sagen, dass ich mir beim Frühstück schon mehr Zeit nehme als unter der Woche. Und dann muss ich eben nicht los zur Arbeit, sondern kann an den Sonntagen das machen, was mir Spaß macht.

Das ist meistens viel surfen im Internet und solche Dinge, zu denen ich unter der Woche nicht so komme. Ich möchte dann einfach entspannen und so unterscheiden sich die Tage am Wochenende doch schon von meinen stressigen Arbeitstagen unter der Woche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^