Inwiefern verbessern digitale Medien den Unterricht?
Laut einer Umfrage ist jeder vierte Lehrer der Ansicht, dass digitale Medien nicht bei der Verbesserung der Unterrichtsqualität helfen würden. Sicherlich kann man das differenziert betrachten. Ich denke, wenn man sich nur auf die Medien verlässt, dann wird der Unterricht davon nicht besser oder schlechter. Mit einem guten Konzept dahinter ist Erfolg meiner Ansicht nach schon möglich.
Wie seht ihr das ganze? Kann sich der Unterricht durch den Einsatz von digitalen Medien verbessern oder vielleicht sogar verschlechtern? Von welchen Faktoren ist die Unterrichtsqualität abhängig? Sind möglicherweise gar nicht die digitalen Medien im Unterricht Schuld, sondern der Lehrer/Schüler selbst?
In meiner Vergangenheit habe ich immer wieder festgestellt, dass es Lehrern schwer fiel, Aspekte wie moderne Technik in den Unterricht einzubringen, weil man auch sehr schnell Gefahr lief, sich vor den Schülern zum Lutscher zu machen. In der Regel sind junge Leute technisch betrachtet einfach weiter, weil sie unbefangen mit den Dingen aufwachsen.
Diejenigen Lehrer, die aber mit der Technik souverän umgehen konnten, waren eher die Ausnahme. Ich muss aber sagen, dass diese Ausnahmefälle dem Unterricht teils wirklich neue Impulse gaben. So haben wir im Deutschunterricht auch mal einen Film analysiert, auch über den Aspekt der Sprache und der Handlung hinaus.
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