Inwiefern sollten Tabus in der Kunst gelten dürfen?

vom 05.03.2018, 05:44 Uhr

Ich las kürzlich ein Interview mit der Direktorin einer Staatlichen Kunstsammlung Dresdens, wobei diese kritisierte, dass in der Kunst viel zu viel tabuisiert würde. So kritisierte sie zum Beispiel, dass manche Menschen sich an Titeln von Gemälden wie zum Beispiel "Neger" stören würden, auch wenn diese teilweise viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte in Gebrauch wären.

Diese Gender-Debatte hat ja teilweise schon extreme Ausmaße angenommen, wenn ich bedenke, dass "Die kleine Hexe" deswegen umgeschrieben worden ist und auch teilweise Lebensmittel wie die "Zigeunersauce" davon betroffen sind. Inwiefern sollten Tabus in der Kunst und für die Kunst gelten? Meint ihr, dass die Kunst davon ausgenommen sein sollte oder wäre das eurer Ansicht nach ein falsches Signal?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich möchte nun nicht irgendwo Bilder mit Nazisymbolen und mit Naziparolen sehen. Das finde ich einfach wenig dem entsprechend wofür Kunst steht. Natürlich sollte man jedem alles gewähren, wenn es um den eigenen Ausdruck geht, aber das ist ja auch angreifend für gewisse Menschengruppen. Generell finde ich es daher schon gut, wenn man gesellschaftlich Tabus hat und damit etwas die Kunst einschränkt. Ein Künstler sollte auch mit einem Tabu kreativ sein können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge