Inwiefern sollte sich Politik auf Aliens vorbereiten?

vom 20.08.2018, 06:09 Uhr

Laut Medienberichten wollte der Grünen-Abgeordnete Dieter Janecek offiziell in einer Parlamentarischen Anfrage wissen, ob und wie die Regierung sich denn auf einen möglichen Kontakt mit Außerirdischen vorbereitet - laut Bundesregierung überhaupt nicht.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Findet ihr, dass sich die Politik grundsätzlich mit dem Thema Aliens auseinandersetzen sollte? Sollte man vorsorglich Pläne entwickeln, wie man auf die "Marsmännchen" zugehen sollte? Oder meint ihr, dass es immer noch Zeit genug ist, wenn tatsächlich mal ein Alien auftauchen sollte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte das auch im Radio gehört, dass es diese Anfrage gab. Ich würde auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist, dass uns Aliens besuchen kommen. Deswegen verstehe ich es schon, dass die Vorbereitung darauf nicht stattfindet. Ich würde daher auch sagen, dass wir hier dringendere Probleme haben, die zu lösen sind, als einen unwahrscheinlichen Besuch von außerirdischen Lebewesen vorzubereiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich finde ebenfalls, dass es wahrlich dringendere Probleme gibt, als sich um den sehr unwahrscheinlichen Fall eines "Alien-Besuchs" zu kümmern. Auch wenn es wegen der gewaltigen Anzahl an Galaxien, Sternen und Sonnensystemen mit Planeten ziemlich sicher sein dürfte, dass es irgendwo im Weltall noch Leben gibt, halte ich es schon wegen der riesigen Distanzen für sehr unwahrscheinlich, dass wir in absehbarer Zeit von Aliens besucht werden.

Dazu kommt für mich die Frage, ob fremde Lebensformen auf anderen Planeten überhaupt in der Lage und Willens sind, sich ins Weltall zu begeben. Vielleicht sind es Wasserwesen, oder sie leben in unterirdischen Höhlen und haben den Sternenhimmel noch nie wahrgenommen, oder es handelt sich um Kriechlebewesen ohne technische Ambitionen? Also ich würde sagen, dass ich zu meinen Lebzeiten nicht mit Besuchen von Außerirdischen auf der Erde rechne.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei den Grünen gibt es doch immer wieder böse Gerüchte wegen des Kiffens. Wahrscheinlich hat er da grüne Männchen gesehen und sucht jetzt eine Erklärung dafür. Solche Anfragen sind einfach nur lächerlich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »