Inwiefern passt sich die Verdauung von Vegetariern an?
Eine Freundin von mir ist Vegetarierin und das schon seit ich sie vor über 12 Jahren kennengelernt habe. Sie meinte, dass sie schon als Kind Fleisch nicht so wirklich mochte und später dann wegen Tierschutzgründen komplett mit dem Verzehr von Fleisch aufgehört hat. Das führte bei uns neulich zu Diskussionen und eine andere Freundin wollte wissen, ob sich die Verdauung entsprechend anpassen und Vegetarier somit nach vielen Jahren keine Fleischprodukte mehr verdauen könnten.
Interessanter Gedankenansatz finde ich, aber so ohne weiteres wird man das wohl nicht beantworten können. Dazu müsste dann schon ein Vegetarier wieder Fleisch essen um diese These zu überprüfen. Was meint ihr dazu? Stellt sich die Verdauung von Vegetariern irgendwann um? Oder ist das innerhalb eines Menschenlebens eher ausgeschlossen?
Der menschliche Darm passt sich immer der Ernährung an, das ist natürlich und ein Grund für den großen Erfolg unserer Art. Wenn ein Fan von Fast Food auf Rohkost und Vollkorn um steigt, dann wird der Darm mehr oder weniger rebellieren. Die Darmflora ist darauf nicht eingerichtet.
Wer ewig kein Fleisch gegessen hat, wird ebenso reagieren, wenn er plötzlich ein Schnitzel, ein Steak oder ein, zwei Würstchen isst. Alle Enzyme und Verdauungssäfte sind da, der Teil funktioniert. Aber die Darmflora rebelliert erst einmal. Wenn es zu fett ist, könnte auch erst einmal Sodbrennen oder Durchfall entstehen.
Dauerhaft verändert sich bei gesunden Menschen nichts. Aber bei einer relativ fest zusammengesetzten Nahrung passt die Darmflora sich an. Verändert man etwas, rumort es durchaus eine Weile, bis die Bakterien sich neu sortiert haben.
Eine Kollegin von mir lebt vegan und hatte mir mal etwas von ihrem essen abgegeben; eigentlich sogar recht viel, eine halbe Tupperbox, weil sie schon satt war. Das war Reis mit Blumenkohl, Kichererbsen, Rote Bette und irgendein Gewürz.Das hat richtig gut geschmeckt, weil es durch die Rote Beete und die Kichererbsen eine angenehme Süße hatte. Aber eine halbe Stunde später hing ich mit Krämpfen und Durchfall auf dem Klo und das hielt auch eine Weile an. Ein paar Wochen später ist mir das gleiche mit Hähnchenteilen passiert, die mit irgendeiner Gemüse-Kräuter-Mischung gefüllt waren.
Ich weiß auch nicht so genau, woran das liegt. Eintöpfe mit etwas Gemüse drin vertrage ich problemlos, ansonsten esse ich tatsächlich eher wenig Gemüse, weil es mir auch nicht so gut schmeckt. Rohes Gemüse geht auch noch, also wenn ich eine rohe Möhre esse, passiert nichts. Offenbar ist mein Darm solches Essen nicht gewöhnt. Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn ich dann dennoch Gemüse esse. Vielleicht wäre es besser geworden, wenn ich dann trotzdem weiter Gemüse gegessen hätte. Aber so richtig Lust, das auszuprobieren, hätte ich nicht.
Daher denke ich auch, dass die Verdauung eines Veganers, der nur solches zeug isst, irgendwie anders ablaufen muss. Vielleicht war die schon immer anders, vielleicht hat sie sich daran gewöhnt.
Die Darmflora setzt sich aus den unterschiedlichsten Bakterien zusammen und die Zusammensetzung dieser Bakterien ändert sich bei den meisten Menschen ein Leben lang nicht groß. Durch bestimmte Ernährungsgewohnheiten kann man aber bestimmte Bakterienstämme bewusst im Wachstum fördern. Es gibt bestimmte Bakterienstämme die eine Nahrung verdauen können, während die meisten anderen nichts damit anfangen können.
So ein Beispiel ist etwa Inulin, welches aus Chicoree gewonnen werden kann. Inulin ernährt nur bestimmte Bakterien im Darm, während andere Bakterien Inulin nicht verdauen können. Ihre Population wird dann kleiner. Das kann sogar dazu führen, dass man auf bestimmte Speisen weniger Appetit hat.
Ich denke aber nicht, dass sich bei Vegetariern so viel ändert. Als Vegetarier kann man sich schließlich dennoch fettig ernähren und man isst auch noch Speisen wie Käse oder Eier. Eiweiße kommen auch in pflanzlichen Produkten vor. Daher denke ich mal, dass ein Vegetarier der plötzlichen Fleisch zu sich nimmt, dadurch nicht zwingend überfordert sein muss.