Inwiefern mit emotionalen Menschen sachlich reden können?
Jeder Mensch ist anders. Manche Menschen sind eher emotional und manche eher rational veranlagt, viele Menschen sind auch so ein "Mittelding", wenn man so möchte. Habt ihr schon einmal versucht mit einem sehr emotionalen Menschen ein sachliches Gespräch zu führen? Meint ihr, dass das durchaus funktionieren kann oder kann das nur schief gehen?
Ich würde mich schon teilweise als sehr emotionalen Menschen bezeichnen, bei mir liegt es wirklich am Thema. Wobei man mit mir auch gut diskutieren kann. Natürlich gehe ich etwas anders an Themen heran, aber dennoch bin ich um Lösungen bemüht. Ich kenne auch andere emotionale Menschen und mit allen kann man eigentlich sachlich reden. Da gibt es aber sicherlich auch Unterschiede. Wenn jemand beispielsweise immer gleich anfängt zu weinen, dann kann man da nicht wirklich mit Argumenten dagegen ansteuern und normal reden.
Ich finde das gar nicht so einfach, weil ich als eher sachlich-faktenorientierter Mensch auch ganz andere Erwartungen an den Inhalt und die Ergebnisse eines Gesprächs habe. Ich weiß schon, dass es sich um ein Spektrum handelt und die meisten Leute irgendwo in der Mitte zwischen kopfgesteuert und reiner Empfindung angesiedelt sind, aber ich habe schon auffallende Unterschiede festgestellt.
Beispielsweise sind mir schon Leute untergekommen, die Gespräche offensichtlich rein um der vermittelten Gefühle willen geführt haben. Inhalt war egal, aber die Person wollte sich durch ein Gespräch wahrgenommen und bestätigt fühlen oder auch ihre negativen Gefühle abbauen. Und ich wollte immer Inhalte und Informationen vermitteln und im Gegenzug auch einen Zugewinn an Informationen, die mir etwas bringen, erreichen. Das war natürlich hoffnungslos.
Oft habe ich auch den Eindruck, dass die eher emotional Veranlagten mich einfach nicht ernst nehmen und überhaupt nicht verstehen, worauf ich in einem Gespräch hinauswill, solange sie keine Emotionen damit verknüpfen können, wenn ich mal wieder das Druckerpapier nicht finden kann.
Sie selber werden dann ganz aufgeregt und sausen im Kreis herum, oder ärgern sich oder unterstellen anderen Leuten, besagtes Druckerpapier in böswilliger Absicht verschleppt zu haben. All das liegt mir fern, weswegen meine sachliche Nachfrage entweder ungehört verhallt oder man mir irgendwelche Hintergedanken unterstellt, weil es ja nicht sein kann, dass ich weitestgehend emotionsfrei manche Alltagsangelegenheiten erledige.
Ich denke, dass das durchaus geht - sofern sich solche Menschen soweit unter Kontrolle haben, dass sie trotz Emotionen in der Lage dazu sind, dem anderen zuzuhören, ihn aussprechen zu lassen und ihre eigene Meinung zu äußern, ohne dabei zu schreien oder zu weinen.
Es ist ja nichts dabei, wenn bei sehr emotionalen Menschen mal eine Träne fließt oder sie die Stimme erheben. Ein richtiges Gespräch ist allerdings nicht möglich, sofern sie herumbrüllen und vor lauter Schluchzen kein Wort mehr herausbringen. Emotionen darf man meiner Meinung nach durchaus zeigen - allerdings muss man sich da einfach so weit zusammenreißen, dass man nicht komplett das Gespräch behindert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?