Inwiefern lassen sich Tiere hypnotisieren?

vom 05.11.2018, 11:37 Uhr

Ich denke, dass die meisten von der Hypnose bereits gehört haben werden. Bei manchen Menschen soll Hypnose durchaus funktionieren, bei anderen wiederum nicht. Wie ist das aber eigentlich bei Tieren? Kann man Tiere theoretisch hypnotisieren oder ist das völlig ausgeschlossen? Hängt das vielleicht sogar vom Tier oder der Methode ab?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So, wie wir Hypnose beim Menschen kennen, funktioniert es beim Tier nicht. Tiere fallen nicht in Trance und man kann sie dann auch nicht zu irgendetwas bewegen oder Ihnen etwas suggerieren. Hunde in Trance schicken und ihnen dann erklären, dass sie kein Verlangen mehr haben, einen Hasen zu hetzen, das ist nicht drin.

Aber bei Tieren funktioniert es teilweise sehr gut, entweder bestimmte Druckpunkte zu nutzen oder eine Technik zu nutzen, bei der das Tier keine Reaktion in seinem Verhaltensrepertoire hat. Dann kommt es zu einer Starre, die hypnotisch wirkt und Minuten anhalten kann.

Ein Kaninchen auf dem Rücken, dessen Kopf über eine Tischkante nach unten hängt, fühlt sich erst einmal nicht mehr. Drückt man Hühner mit dem Kopf auf den Boden und sorgt für eine gerade Linie, bleibt es liegen. Wenn man Papageien ruckartig auf den Rücken legt und etwas Glänzendes pendeln lässt, kann man diese meist in Ruhe untersuchen. Krokodile haben einen Druckpunkt unterm Maul. Meerschweinchen kann man gleich auf drei Arten erstarren lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^