Inwiefern lassen sich Modetrends vorhersagen?

vom 02.10.2018, 07:26 Uhr

Man sagt ja, dass bestimmte Modetrends immer wieder kommen. Wenn ich so zurückblicke, kann ich das durchaus bestätigen. Aber inwiefern lassen sich Modetrends vorhersagen? Könnt ihr das mit Sicherheit sagen? Oder ist das eher Zufall? Woher weiß man zum Beispiel, was im nächsten Sommer modetechnisch angesagt sein könnte? Oder in zwei Jahren im Winter? Gibt es da bestimmte Muster oder Indikatoren, an denen man sich orientieren kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Klar kann man das vorhersagen, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Es gibt eine ganze Branche die damit ihr Geld verdient und Trendvorhersagen erstellt und verkauft.

Zunächst einmal wird auf den Modeschauen ja keine aktuelle Mode gezeigt. Auf den Fashion Weeks siehst du Mode für die übernächste oder über-übernächste Saison. Wenn du einen Trend vorhersagen willst würdest du also schauen, was gezeigt wird und wo die Gemeinsamkeiten liegen. Sieht man zum Beispiel ein Material oder eine Farbe bei vielen Designern auf dem Laufsteg? Ist eine bestimmte Silhouette oder ein bestimmter Schnitt sehr dominant?

Genau so machen das wahrscheinlich auch die Fast Fashion Marken, die die Teile direkt vom Laufsteg für ihre eigenen Kollektionen kopieren. Wenn jetzt von Asos bis Zara alle sehen, dass karierte Blazer oft gezeigt wurden, werden die später auch in den Geschäften hängen und wenn die in den Geschäften hängen werden sie auch gekauft werden. Und die Tatsache, dass überall karierte Blazer in den Geschäften hängen, führt natürlich auch zu der Wahrnehmung, dass karierte Blazer wohl Trend sind. Und schon hast du einen tatsächlichen Trend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Heute ist das viel einfacher als früher. Man schaut, was die großen Modehäuser, die zum eigenen Profil passen, zeigen. Dann wertet man die Reaktionen im Netz aus. Was begeistert? Was fällt durch? Dann lässt man Software prüfen, was in den edlen Shops schnell vergriffen ist und was wird als Ladenhüter reduziert? Und schon weiß man, was in der eigenen Kette möglichst zeitnah hängen sollte.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^