Inwiefern können Kochroboter den Koch ersetzen?

vom 30.04.2019, 19:53 Uhr

Laut Medienberichten existiert in einem Imbiss in Düsseldorf ein Kochroboter, der das Essen zubereitet, wobei das Konzept in Deutschland bisher einmalig ist. Stellt sich die Frage, inwiefern das Konzept in diesem Lande Anklang finden wird. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass solche Roboter ernsthafte Konkurrenten sind für ausgebildete (menschliche) Köche? Oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass der Trend wie in anderen Bereichen auch zum Roboter gehen wird. Ob dieser nun besser oder schlechter als ein richtiger Koch ist weiß ich nicht, denn ich habe es noch nicht gekostet. Dennoch kann ich mir schon vorstellen, dass das mit dem richtigen Rezept wirklich auch von einem Roboter zu erledigen geht. Allerdings kommt dann sicherlich auch nichts Neues dazu und davon lebt eine Küche ja auch. Für Restaurants mit bestehender Karte ist dies aber sicherlich ein Segen und eine Erleichterung für die Köche, die extrem lange arbeiten müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In einer Küche sind viele Vorgänge ja so automatisiert, dass man immer die gleiche Menge von etwas nimmt und das auch genau gleich kocht oder brät oder sonst wie zubereitet. So kann ich es mir gut vorstellen, dass ein Roboter solche Vorgänge gut übernehmen kann, wenn eben nichts experimentiert wird, sondern immer gleiche Rezepte gemacht werden. Man wird es abwarten müssen, wie es in der Praxis funktioniert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Roboter an manchen Stellen in der Küche eingesetzt werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^