Inwiefern Kinder beim Kleidungskauf als Eltern beraten?
Eine Bekannte die selbst Kinder hat, hat diesen schon immer freie Entscheidung gelassen, wenn es um den Kauf neuer Kleidung ging. Die Kinder konnten immer mehr oder weniger selbst entscheiden, was für Kleidung sie haben wollten, sofern sie denn preislich im Rahmen liegt und solange es nichts völlig Abgedrehtes ist. Somit hatte sich ihre Tochter auch schon immer wieder gerne mit Kleidungsstücken aus der Jugendabteilung eingedeckt, was für meine Bekannte jedoch nie ein Problem war.
Wie handhabt ihr das? Wie viel Beratung brauchen eure Kinder überhaupt? Einige Kinder haben ja schon im Kindergartenalter ein recht gutes Gefühl, andere würden sich wiederum öfter mal unpassend anziehen, was das Wetter angeht. Wie viel greift ihr da ein, was die Entscheidungen eurer Kinder angeht? Dass Teenager irgendwann komplett selbst entscheiden können, was sie mit ihrem Taschengeld machen und welche Kleidungsstücke sie sich kaufen, ist ja auch logisch.
Ich selbst habe "nur" zwei Patenkinder und kann somit nicht aus Sicht eines Elternteils schreiben. Aber meine Patenkinder sind oft übers Wochenende bei mir oder ich auch mal zur Betreuung übers Wochenende bei denen zu Hause.
Bewusst darüber nachgedacht habe ich noch nie, habe das immer ganz intuitiv gehandelt und habe es so gemacht, dass ich geschaut habe was vorhanden ist und wie das Wetter ist, bzw. welche Aktivität wir an dem Tag planen. Standen dann mehrere Sachen zur Auswahl habe ich zum Bsp. die drei Pullover aus dem Schrank genommen und habe das Kind dann gefragt welchen es von denen anziehen möchte.
Das gab auch bei den beiden noch nie Probleme. Beim gemeinsamen einkaufen war es bisher so, dass ich geschaut habe was mir gefiel (Geschmack der Eltern natürlich auch mit einbezogen) und dann das Kind gefragt habe ob es das auch schön findet. Oder beim anprobieren eben gefragt ob das bequem ist, ob der Stoff kratzt etc.
Die beiden sind 7,5 und 4 Jahre alt. Ich bin der Meinung ein Kind soll schon sagen was ihm/ihr gefällt, welches Motiv sie möchten, welche Farbe etc. Aber die Qualität und die letztendliche Kaufentscheidung liegt bei den Eltern/Erwachsenen. Aber wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere kann ich mich auch an Lieblingskleidung erinnern oder wenn ich Fotos anschaue, dann weiß ich das ich Pullover XY nie besonders mochte.
Also ich würde schon etwas sagen, wenn das Kleidungsstück nicht gerade passend zum Wetter ist. Also wenn zum Beispiel eine dickere Winterjacke benötigt würde, aber das Kind interessiert sich nur für Jacken, die eindeutig zu dünn und nicht winddicht sind. Da würde ich schon etwas sagen, dass es sonst zu kalt würde und das Kind sonst krank wird.
Bei Pailletten oder so wäre mir das so ziemlich egal. Also da kann es ja durchaus sein, dass die Steinchen nach dem Waschen abgehen. Da würde ich nicht unbedingt etwas sagen, weil Kinder in der Regel so schnell wachsen, dass das eh keine Rolle spielt. Ansonsten finde ich, dass das Kind seinen eigenen Stil und Geschmack ausleben können sollte und solange alles wetterangepasst ist, ist doch alles kein Problem.
Ich glaube, dass das auch maßgeblich auf das Kind ankommt. Mein Neffe hatte beispielsweise eine Phase, in der er am liebsten in rosa Kleidern in den Kindergarten gegangen wäre und dann noch wo es draußen kalt war, da kann und sollte man dann nicht auf das Kind hören. Wenn das Kind sich aber Kleidung nach dem Wetter aussucht und quasi nur das Motiv bestimmt finde ich das absolut in Ordnung. Mein Sohn ist dafür noch etwas zu klein, aber sagt durchaus auch schon, was er schön findet.
Also ich finde ja, dass das völlig vom Alter des Kindes abhängt! Meine z.b. ist jetzt 13 Jahre alt. Wenn sie noch kleiner sind, entscheidet man natürlich mehr, als ich es jetzt z.b. tue. Wenn ich sie komplett alleine entscheiden lassen würde so würde mein Kind sich teilweise sehr hübsch anziehen, teilweise aber auch so, wie ich persönlich es nicht aussuchen würde.
Und genau hier setzt denke ich meine Antwort an, denn selbstverständlich verbiete ich ihr was gar nicht geht, was z.B. zu freizügig wäre und sie es noch nicht versteht, oder für den Anlass oder das Wetter überhaupt nicht geeignet, oder ähnliches mehr, aber grundsätzlich gilt für mich in diesem Alter, dass das im Prinzip ihre Entscheidung ist, und ich als Mutter nur entsprechend meiner moralischen und sonstigen Erziehungspflichten ein Vetorecht habe, sie aber selbstverständlich nicht meinem Geschmack entsprechend ihre Kleidung auswählen muss.
Wobei ich ihr, auf hoffentlich möglichst wenig wertende Art, natürlich schon sage, ob mir etwas jetzt gefällt oder nicht bzw. ob mir gerade etwas besonders gut gefällt, aber immer mit dem Unterton, dass es ihre Entscheidung ist und das okay ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?