Inwiefern hat sich euer Charakter mit der Zeit geändert?

vom 20.01.2016, 00:57 Uhr

Soweit ich das beurteilen kann, hat sich mein Charakter innerhalb der letzten Jahre nicht besonders verändert, außer, dass ich natürlich reifer geworden bin, was ja auch das Alter macht. Allerdings hat sich mein Charakter im Laufe meines Lebens schon wirklich sehr stark gewandelt.

So war ich bis zur Grundschule alles andere als schüchtern, sondern total aufgeschlossen und offen, wobei sich das irgendwie recht schnell geändert hat, als ich dann auf die Realschule kam. Seitdem bin ich viel ruhiger und schüchterner gegenüber anderen Menschen geworden und bin allgemein auch ängstlicher gegenüber neuen Situationen.

Inwiefern hat sich euer Charakter mit der Zeit geändert? Habt ihr überhaupt Veränderungen feststellen können? Seid ihr zufrieden mit eurer Wandlung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich schon drastisch verändert finde ich. Also nicht auf die letzten Jahre bezogen, sondern wenn man mich mit meinem Ich aus der Grundschule vergleicht.

Ich war als Kind wirklich extrem sensibel und nah am Wasser gebaut. Ich weiß nicht mehr aus welchen Gründen genau, erinnere mich aber noch, dass ich als Kind schneller anfing zu weinen und dann sehr traurig war. Deswegen wurde ich oft gehänselt und nicht Ernst genommen, weder von meinen Eltern noch von Gleichaltrigen.

Mit der Zeit hat sich das insofern gewandelt, dass ich mir eine harte Schale zugelegt habe und mir (laut Feedback von meinem Partner und einigen anderen Personen) ein verdammt gutes Pokerface zugelegt habe. Ich zeige nicht mehr, wenn man meine Gefühle verletzt hat und lasse auch nicht durchscheinen, was ich wirklich denke. Es bricht erst aus mir heraus, wenn das Fass voll ist, wobei ich in dieser Hinsicht schon sehr geduldig bin, bis ich ausflippe. Ich bin mittlerweile auch "Meister" darin, mich so auszudrücken, dass man annimmt, dass ich eine vollkommen andere Meinung habe als das eigentlich der Fall war ohne dass ich das so direkt geäußert habe, so schwer bin ich teilweise einzuschätzen.

Es geht sogar schon soweit, dass ich von meiner Schwester und auch Mutter als "eiskalt" und "herzlos" bezeichnet werde. Das liegt aber auch daran, weil ich mich nicht mehr beeinflussen lasse. Meine Mutter beispielsweise ist ein Mensch, der wirklich nie Tränen zeigt. Es ist für sie ein Zeichen von Schwäche und sie ist zu stolz um Schwäche zuzugeben. Ich habe sie einmal versehentlich beim weinen erwischt, da hat sie alles geleugnet und meinte, ihr wäre was ins Auge gekommen. Aber gezielt vor anderen Menschen weint sie nie, sie empfindet das als größte Demütigung.

Einmal telefonierte ich mit ihr, wobei ich keine Lust hatte mich schon wieder von ihr manipulieren zu lassen. Weil sie keinen Erfolg hatte, presste sie ein paar falsche Tränen raus, um mich doch noch beeinflussen zu können. Aber weil ich eben weiß, dass sie das vor Zeugen nur aus Kalkül macht, habe ich meine "herzlose" Seite, mein Pokerface gezeigt und nicht darauf reagiert. Als Kind hätte ich da sofort drauf reagiert. Naja, lange Rede kurzer Sinn, im Endeffekt wurde ich von meiner Schwester zusammengefaltet, wie ich nur so herzlos sein könnte, wenn Mutti doch offensichtlich weint.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^