Inwiefern Erfahrungen mit anderen Menschen teilen wollen?

vom 14.08.2016, 22:59 Uhr

Ich gebe meine eigenen Erfahrungen immer ganz gerne weiter, indem ich beispielsweise Freunden, Verwandten und Bekannten Ratschläge gebe, ihnen aber auch einfach etwas von meinem Leben erzähle. Indem man sich mit diesen Personen unterhält, teilt man ja auch oft ganz automatisch Erfahrungen miteinander.

Man kann Erfahrungen aber auch auf andere Art teilen. So kann man beispielsweise Erfahrungsberichte im Internet veröffentlichen, egal ob es sich nun um irgendwelche Sachgegenstände geht, die man sich angeschafft hat, um Reisen oder auch um Rezepte. Inwiefern teilt ihr eure Erfahrungen mit anderen Menschen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe früher auf Portalen wie dooyoo und ciao meine Meinungen in Erfahrungsberichten mit Menschen ausgetauscht, weil es mir Spaß gemacht hat und ich nebenbei Punkte für Prämien sammeln konnte. Seit sich die Vergütungen aber drastisch geändert haben, sehe ich den Aufwand für das, was man erhält leider nicht mehr gegeben.

Aber ich gebe gerne meine Erfahrung an andere Menschen weiter, weil ich auch froh bin, wenn ich ehrliche Testberichte lese. Das kann sowohl ein Produkt sein, mit dem ich zufrieden war, sodass ich es jemandem anderen empfehlen möchte, als auch eine Warnung, ein gewisses Produkt eben nicht zu kaufen, da es nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.

Wenn ich ein Produkt kaufe, lese ich immer zuerst die Bewertungen, weil ich schon sehr oft enttäuscht worden bin. Es ist so, dass ehrliche Bewertungen einem immer weiter helfen. Es gibt natürlich auch Menschen, die einfach, um Prämien auf Dooyoo oder anderen Plattformen zu sammeln über Produkte schreiben, die sie gar nicht selber ausprobiert haben.

Das finde ich dann dem Endverbraucher, der sich auf die Produktbewertungen verlässt, nicht sehr fair. Es wird so das Bild verfälscht und vielleicht eine Sache besser oder schlechter dar gestellt, als sie eigentlich ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Erfahrungen sind in meinen Augen oft hoch subjektiv, weswegen ich auch nur sehr begrenzt das Bedürfnis habe, meinen Mitmenschen Ratschläge und Empfehlungen zu geben oder Bewertungen und Rezensionen in welcher Form auch immer zu veröffentlichen.

Man muss sich ja nur die Bewertungen eines beliebigen Titels auf amazon anschauen: Es gibt kein Buch, dass nicht irgendjemand absolut geliebt hat und irgendjemand anders als fürchterliche Zeitverschwendung abgetan hat. Deswegen überfliege ich Produktbewertungen nur und achte grob darauf, ob die Statistik eher für oder gegen einen Kauf spricht. Und genauso ist es in meinen Augen auch mit Ratschlägen im Alltag.

Das heißt natürlich nicht, dass ich beispielsweise nicht gerne von meinem Urlaub oder meinen Hobbys erzähle und berichte, was mir daran gut und weniger gut gefallen hat. Diese Form des Erfahrungen Teilens mögen wohl die meisten Menschen gern, aber es macht in meinen Augen noch mal einen Unterschied, ob man daraus Ratschläge oder Empfehlungen ableitet. Wenn jemand gerne Aktivurlaub macht, werde ich ihm wohl kaum den verschlafenen Urlaubsort am Ende der Welt empfehlen, an dem ich eine gemütliche Woche verbracht habe, und umgekehrt.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sehe es ganz einfach und nüchtern, nur wer selbst Wissen weitergibt der lernt auch etwas dabei. Erfahrungen gehören ebenfalls zum Wissen auch wenn dieses nicht anhand alleine von Fakten und Tatsachen gefällt wird, sondern auch oftmals noch subjektive Meinungen mit einfließen. Von daher gebe ich meine Erfahrungen in Sachen von Produktberichten und Rezensionen schon weiter und bin dabei inzwischen auch auf mehreren Portalen vertreten, bei dem ich immer versuche die subjektiven Sachen auch komplett von den objektiven zu differenzieren.

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich z.B. auf Amazon so erfolgreich bin mit meinen Rezensionen. Denn viele neigen einfach dazu nur ihre eigenen Erfahrungen damit zu schildern und gar nicht auf die Fakten einzugehen. Inzwischen ist es soweit, dass sich doch einige meinen Stil abschauen und diese Sachen ebenfalls versuchen zu beurteilen. Von daher finde ich schon, dass ich dort meinen wertvollen Beitrag geleistet habe und in Zukunft auch mehr Berichte dieser Art zu finden sein werden, als eben nur von mir.

Aber ich neige sicherlich nicht dazu, dass ich jemanden ungefragt meine Erfahrungen und Weisheiten auf das Auge drücke, wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet und gar keinen Ratschlag oder eine Meinung von mir hören möchte. Denn das ist der springende Punkt, man muss auch sehen und verstehen wann es einfach genug ist und man besser seine Mund hält und nichts weiter dazu sagt, als einfach ungefragt jedem seine Meinung und Erfahrung aufs Ohr zu drücken. Denn damit erreicht man doch meistens eher das Gegenteil und der Gegenüber hört gar nicht erst großartig zu.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^