Inwiefern dürfen Demonstrationen den Verkehr beeinträchtigen

vom 24.01.2018, 08:31 Uhr

Die größte Aktion der IG Metall Küste findet heute in Hamburg statt und mehrere Tausend Menschen werden zu der Demonstration erwartet. Es ist auch zu erwarten, dass der Verkehr beeinträchtigt wird und das stelle ich mir gerade für die Berufspendler sehr blöd vor. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man Demonstrationen nur soweit erlauben sollte, wie andere Verkehrsteilnehmer nicht tangiert werden. Aber was bringt eine Demonstration dann noch, wenn kaum einer davon Notiz nimmt? Wie seht ihr das? Findet ihr es okay, wenn der Verkehr durch Demonstrationen beeinträchtigt wird? Sollte der Gesetzgeber hier nachrüsten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne keine Demo, die nicht den Verkehr und auch den ÖPNV stark beeinträchtigen würde. Vielleicht kann man hier die Standortdemonstrationen der Kurden in der Fußgängerzone als Ausnahme herausnehmen. Beim Akademikerball wurde bei uns auch vieles an Straßen gesperrt und die Straßenbahnen kurzgeführt.

Die Demonstranten gehen kaum durch Gassen, wo sie niemand sehen würde. Ich bin der Meinung, dass man einiges an Demos verbieten sollte und das gilt für Österreich und Deutschland. Wenn ich da an das Chaos in Hamburg denke, dann bekommt man das Gefühl, dass Leute, die auf Demos gehen, einfach nur Randale und Gewalt wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge