Inwiefern beeinflussen Darmbakterien die Intelligenz?

vom 25.07.2017, 05:36 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass Forscher sich wohl immer mehr für die menschliche Darmflora interessieren und begeistern. So sollen die Bakterien im Verdauungstrakt nicht nur mit darüber bestimmen wie schlank der dazu gehörige Mensch ist, sondern auch wie gesund und wie intelligent die Person ist.

Dass die Darmbakterien über die Gesundheit und Figur mitbestimmen leugne ich gar nicht, denn je nachdem wie gut oder schlecht die Darmbakterien die Nahrung verwerten hat das durchaus Auswirkungen auf die Figur. Aber was hat der Darm mit der Intelligenz an sich zu tun? Meiner Meinung nach ist Intelligenz multifaktoral bedingt und ursächlich keinesfalls auf einen einzelnen Faktor - in diesem Fall die Darmflora - zurückzuführen. Wie seht ihr das? Stimmt ihr den Forschern bei dieser These zu? Wie will man das herausgefunden haben? Durch welche Methoden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe ebenfalls schon viel darüber gelesen, dass die Darmflora das Wohlbefinden, die Gesundheit und viele andere Dinge im Leben eines Menschen beeinflussen kann. Bislang habe ich immer gehört, dass das Immunsystem ein zentraler Faktor ist und man hier viel tun kann, wenn man eine ausgewogene Darmflora hat. Das die Darmflora auch die Intelligenz beeinflussen kann, wusste ich bislang aber nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man dies als ganzheitlichen Prozess ansehen muss. Wenn man eine schlechte Darmflora hat und diese Entzündungsprozesse im Körper begünstigt (beispielsweise das Leaky-Gut Syndrom), man ein geschwächtes Immunsystem hat und dies dann auch noch auf die Stimmung schläft, weil es beispielsweise Depressionen begünstigt, dann kann sich das sicherlich auch auf die Intelligenz auswirken. Ansonsten denke ich, dass da genetische Faktoren die größte Rolle spielen dürften.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge