Interviewleitfäden vorab Gesprächspartner zusenden?
Es werden ja oft irgendwelche Menschen interviewt, beispielsweise aus der Politik oder irgendwelche Experten zu bestimmten Themen und die Interviews werden dann gedruckt, dass die Verbraucher diese lesen können. Ich habe mich da häufiger gefragt, ob diese Interviewleitfäden, also die Fragen, vorab an die Gesprächspartner des Interviews geschickt werden oder nicht. Denn wenn diese vorab zugesendet würden, dann wäre das Interview meiner Ansicht nach weniger authentisch und die Person überlegt sich vielleicht, was sie sagen könnte, um besser dazustehen und ist nicht so ehrlich.
Nehmen wir an, dass ihr ein Interview führen wollen würdet. Würdet ihr persönlich - nach Anfrage der zu interviewenden Person - den Interviewleitfaden vorab zusenden, damit die Person weiß, was ihr wissen wollt? Oder findet ihr das eher zweifelhaft? Wie viel Vertrauen habt ihr in Interviews, die veröffentlicht werden?
Ich denke, dass es in der Praxis beide Varianten gibt. Bei manchen Interviews sind die Fragen vorhin bekannt und bei den anderen eben nicht. Das hängt wahrscheinlich immer von den Beteiligten ab. Vor allem bei einem Live Interview wäre es nicht ganz unwesentlich vorab zu wissen welche Fragen gestellt werden. Sonst steht man am Ende unter Umständen ganz schön blöd da und weiß keine sinnvolle Antwort. Das wäre letzten Endes doch auch sehr peinlich.
Vielleicht hängt die Sache auch von den Absichten des Fragenden ab. Wie möchte er seinen Gesprächspartner darstellen. Handelt es sich um einen unbeliebten Politiker, den er in der Öffentlichkeit bloßstellen oder an die Wand drängen möchte? Dann gibt es vorab mit großer Wahrscheinlichkeit keine Fragen. Ob es dann ein Interview gibt ist wieder eine andere Sache.
Geht es jetzt aber um ein rein fachliches Interview wo man die breite Masse zum Beispiel über Ernährung informieren möchte, dann wäre für mich jetzt nichts dabei vorab die Fragen mal zur Vorbereitung weiter zu senden.
Ich habe schon sehr viele Interviews geführt in meinem Leben und mache das auch regelmäßig. Dabei ist es immer unterschiedlich, wie die Interviews ablaufen. Die meisten Interviews, die ich so führe, führe ich telefonisch durch - einfach, weil manche Menschen einfach sehr weit weg von mir leben und ich da nicht jedes Mal hinfahren kann. Das würde sich oft auch nicht lohnen.
Bei den telefonischen Interviews war es bisher immer so, dass ich die Fragen einfach während des Telefonats gestellt habe und die Personen dann zum ersten Mal von diesen Fragen gehört haben. Oft ist es aber auch so, dass die Personen bei der Anfrage des Interviews schon direkt sagen, dass sie die Fragen lieber schriftlich beantworten wollen. Da schicke ich die Fragen dann einfach per E-Mail ab.
Bei telefonischen Interviews ist es dann aber immer so, dass ich den entsprechenden Personen meinen fertigen, schriftlichen Text vor dem Veröffentlichen noch einmal zuschicke. So können sie dann überprüfen, ob so wirklich alles stimmt und ihr Gesagtes dann auch noch etwas anpassen und abändern.