Internet und Handy - Produkt einer alten Serie?
In den 60er Jahren kam erstmals eine Star Trek Serie ins Fernsehen mit dem Namen Raumschiff Enterprise. Tatsächlich wurden damals schon Kommunikationsgeräte benutzt, wo man sich vom Raumschiff aus mit Leuten auf einen anderen Planeten unterhalten konnte, sofern sie ein passendes Empfangsgerät haben.
Zufälligerweise sahen diese sogenannten Kommunikatoren ähnlich aus, wie die heutigen Handys und Mobilfunktelefone. Auch die Informationsbeschaffung auf der Enterprise war ähnlich, dem heutigen Internet. Es gab einen Computer, wo man einen Suchbegriff eingab und schwupps hatte man gespeicherte Informationen zu dem Suchbegriff, welche man verwenden konnte.
Denkt ihr, dass die Serie und deren Nachfolger dazu beigetragen haben, dass es heute Handys, Internet, Tablets und Co gibt und für jeden Einzelnen nutzbar und erwerbbar sind?
Ich denke das ist so ein wenig wie mit dem Huhn und dem Ei und der Frage, was zuerst da war. Gerade bei Star Trek hat sich gezeigt, dass bereits die erste Serie tatsächlich Innovationen zeigte, die irgendwann auch umgesetzt wurden. Auch den 3D Drucker hat man dort schon gesehen, genauso wie die Holodecks. So weit ich weiß, sind da ja irgendwann auch Experten aus Technologiesparten bei der Serienproduktion mit ihm Boot gesessen.
Ferner stösst man immer wieder auf Artikel wie diesen klick. Die Serien sprechen halt auch eine gewisse Klientel in jungen Jahren bereits an, die dann vielleicht mal Ingenieur oder Weltraumtechniker wird, da hat sich mit Sicherheit einiges im Kopf verankert.
Zunächst mal muss es ja überhaupt einen Bedarf geben, denn eine Serie kann ja noch so tollte Technik zeigen, wenn die Sachen nicht brauchbar sind in unserer Gesellschaft wird sich auch niemand ernsthaft damit beschäftigen. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, dass jemand ernsthaft an der Entwicklung von Laserschwertern arbeitet, obwohl jeder Star Wars Fan sicher gerne eines hätte.
Von daher denke ich, dass wir Handys und Internet vor allem den Leuten zu verdanken haben, die es irgendwann mal nützlich fanden auf diese Weise zu kommunizieren. Denn bei den meisten Menschen musste der Bedarf ja erst geweckt werden, ich sage nur das berühmte Handy "für Notfälle". Die gibt es zwar nur sehr selten, aber trotzdem glaubt inzwischen fast jeder daran.
Aber sicher ist es wahrscheinlich, dass es eine ganze Reihe Science Fiction Fans gibt, die in Bereichen arbeiten, die mit der Entwicklung von solchen Techniken beschäftigt sind. Und wahrscheinlich begeistert sich jemand auch mehr für eine Technik, die er schon von seiner Lieblingsserie kennt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?