Internet Datenvolumen innerhalb weniger Tage aufgebraucht

vom 05.11.2014, 08:35 Uhr

Immer wieder muss ich feststellen, dass das Datenvolumen meines Internets sehr schnell verbraucht ist. Ich nutze ein Handy jedoch nur für WhatsApp und gehe zu Hause immer über das W-LAN rein. Daher kommt mir das Ganze sehr suspekt vor. Gibt es Einstellungen an dem Samsung Galaxy S3 wo ich nachvollziehen kann, wie sich der Verbrauch darstellt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dein Mobilfunkanbieter hat mit Sicherheit eine App oder Internetseite, wo du dir dein verbrauchtes und verbleibendes Volumen anzeigen lassen kannst.

Ich habe zum Beispiel meinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und wenn ich wissen will wie viel Datenvolumen ich verbraucht habe, dann öffne ich meinen Internetbrowser am Handy, wenn ich im Mobilen Netz bin und gehe auf die Seite "pass.telekom.de".

Vodafone hat zum Beispiel eine ähnliche Seite, die man unter "center.vodafone.de" erreichen kann.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ein I Phone, deswegen kann ich dir speziell zu deinem Handy keinen Tipp geben, aber dir sagen wie es bei mir ist. Man kann beim I Phone einsehen, welche Apps das Internet benutzen dürfen, beziehungsweise welche App Datenvolumen verbrauchen kann. Da kann man Apps, die man nicht im Internet verbindet herausnehmen. Ansonsten solltest du dir keine Videos ansehen oder bei Facebook immer alle Bilder ansehen, weil das einfach frisst. Zudem kann man sicherlich auch bei deinem Handy sehen, wie viel du verbraucht hat, wobei man das immer nullen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja das kann ich bestätigen, Samsung bietet auch in den Einstellungen eine Möglichkeit zu überprüfen welche App wieviel Daten verbraucht hat. Da ich allerdings iPhone Nutzer bin kann ich dir gerade nicht genau sagen wo du das findest.

Um dir allerdings zu helfen wäre es noch interessant zu wissen wie hoch denn dein Datenvolumen ist. Wenn du einen Vertrag mit lediglich 200 MB hast dann geht das natürlich relativ schnell. Ich selbst habe 1,5GB nutze davon aber meist nur 1GB/Monat und ich würde behaupten das ich relativ viel im Internet bin. Von What's App über Facebook und Safari bis hin zu Youtube Videos ist eigentlich alles dabei.

Ich empfehle dir wirklich erstmal etwas genauer darauf zu achten was du wirklich alles im Internet machst. Dann solltest du überprüfen ob du vielleicht in den Einstellungen etwas eingestellt hast das sich z.B. Apps auch automatisch über deine Mobile Daten updaten. Auch Apps die nicht ganz geschlossen sind und sich im Hintergrund befinden können ständig im Internet um sich alle paar Minuten selbst zu aktualisieren. Einfach mal etwas darauf achten.

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »

Gehört WhatsApp nicht zu den Diensten, die sich ständig über das Internet synchronisieren? Wenn dir jemand eine neue Nachricht sendet landet die ja erst mal bei dem Anbieter auf dem Server. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du musst bei deinem Programm eine Funktion betätigen um neue Nachrichten abzurufen oder das Programm macht das von selber.

Da dein Programm aber natürlich nicht weiß, ob eine neue Nachricht auf dich wartet oder nicht betätigt es praktisch ständig den "neue Nachrichten abrufen" Button. Und immer wenn es das macht werden Daten hin und her geschickt. Sprich, wenn du so ein Programm verwendest schwindet das Datenvolumen selbst dann, wenn du überhaupt keine neuen Nachrichten erhalten hast.

Ich weiß nicht, ob du süchtig bist oder in der Lage bist auch mal ein paar Stunden auf WhatsApp zu verzichten wenn du unterwegs bist und keine wichtigen Nachrichten erwartest, aber es wäre tatsächlich die einfachste Lösung diesem Programm den Zugriff auf das Internet temporär zu verweigern.

Was unter Umständen auch viel Volumen frisst sind Apps, die mit GPS Daten arbeiten und ständig deine Position abgleichen. Schau dir mal an, wie Karten, Navigation und solche Sachen eingestellt sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge