Interessiert euch die Geschichte eurer Vorfahren?

vom 29.04.2015, 16:37 Uhr

Mein Freund schaut immer sehr gerne Dokumentationen über Römer und Germanen und meint, dass es auch wichtig ist, zu wissen von welchen Völkern man abstammt und wie diese Völker entstanden sind und sich entwickelt haben. Bei mir und meinem Freund ist ungewiss, aus welchen Völkern unsere Familien wirklich entstammt sind, aber andere Leute scheinen da mehr zu wissen.

Ein ehemaliger Schulfreund hat zu diesem Thema in der Schule mal einen Vortrag gehalten, seine Familie stammt wohl von einem Volk der Wikinger ab. Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, worauf diese Überzeugung beruhte und möglicherweise stimmt es ja auch gar nicht. Im Fernsehen wurde auch einmal ein Beitrag zu alten Germanen gezeigt und hier ist man zu der erstaunlichen Entdeckung gelangt, dass zwei Männer in der Nähe einer Ausgrabungsstätte die DNA der verstorbenen Germanen in sich trugen und somit aus deren Familie stammen mussten.

Wie ist das bei euch, interessiert es euch von welchem urgeschichtlichen Volk ihr abstammt und wie sich dieses Volk entwickelt hat? Oder ist es euch egal, da heute ohnehin alles multikulturell ist und es keine Rolle mehr spielt, zu welchem Volk an früher möglicherweise gehört hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das egal. Mag vielleicht schlimm klingen, aber ich finde es nur bis zur Generation meiner Ur Großeltern spannend, weil ich diese Leute eben auch teilweise kennengelernt habe und solche Geschichten interessieren mich dann eher als die Tatsache dass man nun von den Wikingern oder sonst irgendjemanden abstammt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich interessiert die Geschichte meiner Vorfahren schon, allerdings nur, wenn sie nicht irgendwelche Jahrmillionen in die Vergangenheit geht. Die Geschichte der Römer und Germanen interessieren mich null, weil ich sie nicht als Vorfahren betrachte.

Mich interessiert die Geschichte meiner Vorfahren ab dem 17. Jahrhundert, weil sich zu der Zeit die Geschichte meiner Vorfahren sehr gut nachkonstruieren lässt. Ich habe auch ein Familienstammbaumbuch zu Hause, das die Vorfahren bis 1800 zurückverfolgen kann mit Fotos und Daten über Namen, Geburtstage und Sterbetage sowie Hochzeitstage falls vorhanden.

Ich habe letztes Semester auch ein Seminar und eine Vorlesung zu diesem Thema belegt und dort wurde sehr ausführlich die Geschichte meiner Vorfahren und die ganzen Hintergründe und die Kultur dieser ethnischen Minderheit beleuchtet. Es wurde auch sehr gut erläutert, welche Erfahrungen und Diskriminierungen meine Vorfahren entgegen nehmen mussten und worauf diese Diskriminierungen berufen.

Mir hilft das sehr, die Geschichte meiner Vorfahren zu verstehen und auch meine Landsleute jetzt zu verstehen, denn viele Denkmuster von damals sind heute in der jetzigen Kultur immer noch tief verankert, auch wenn das vielen nicht bewusst ist. Auf diese Weise kann ich auch die Denkweise meines Großvaters und dessen Prägung genauso gut verstehen wie die meines Vaters und die meine, die sich voneinander deutlich unterscheiden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^