Interessiert euch das Privatleben von Hitler?
Auf ZDF kommen manchmal sehr spannende Dokumentationen, die man sich dann auch in der Mediathek anschauen kann. Derzeit werden dort beispielsweise Sendungen vorgeschlagen wie ''Hitler privat''. Von dieser Sendung gibt es unterschiedliche Folgen wie etwa der Kriegsherr, der Künstler, der Soldat. Ich habe mir bisher keine der Sendungen angeschaut und ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Bedürfnis danach. Ich finde die Taten Hitlers furchtbar und möchte überhaupt nicht wissen, was er privat so gemacht hat.
Aus diesen Dokumentationen wird man auch nicht genug über sein Privatleben erfahren können, als dass man sich später einbilden könnte zu wissen, warum er so geworden ist, wie er war. Interessiert ihr euch für das Privatleben eines solchen Diktators? Was interessiert euch daran genau? Oder habt ihr auch kein großes Interesse daran zu erfahren, was Hitler in seiner Freizeit so getrieben hat?
Ich schaue mir generell keine Hitler-Dokumentationen an, egal ob es dabei um sein Privatleben oder um seine öffentliches Auftreten geht. Meiner Meinung nach habe ich mich im Geschichtsunterricht in der Schule genügend mit diesem Herrn beschäftigt. Selbst da kam zumindest oberflächlich das Private zur Sprache.
Für irgendwelche Hobbypsycholgen mag es durchaus interessant sein, sich mit dem Privatleben solchen Menschen zu beschäftigen, aber dazu zähle ich mich eher weniger. Außerdem stelle ich mir sein Privatleben nicht sonderlich spannend vor, wahrscheinlich war er da sogar relativ normal und hat nicht viel anderes in seiner Freizeit gemacht, als andere Leute zur damaligen Zeit auch.
Da ich geschichtlich sehr interessiert bin, schaue ich mir auch diese Dokumentationen an. Vor allem, wenn es da nicht um irgendwelche Vermutungen geht, sondern Nachweise vorhanden sind. So zum Beispiel die Sendung, wo es viel um seine Nichte geht, die bei ihm in München gelebt hat und dann Selbstmord begangen hatte.
Heute ist das Haus, wo Hitler damals gewohnt hat, eine Polizeistation. Und ein Beamter hat dann auch erklärt welches Zimmer damals wie genutzt wurde. Sicherlich wird man daraus keine Schlüsse ziehen können, warum er diese Ideologie so für sich übernommen hat. Aber viele Fakten, die über solche Sendungen zusammen getragen sind, lassen dann doch erahnen, dass da in seiner Kindheit schon sehr viel die Psyche nachhaltig belastet hat.
Mich nervt das Thema Hitler ehrlich gesagt. Wenn ich beim Zappen zufällig an so eine Dokumentation über Hitler oder den zweiten Weltkrieg gerate, dann schalte ich automatisch weiter. Mich interessiert nicht, wie er privat oder in der Öffentlichkeit war. Ich finde, dass er in diesen Dokumentationen teilweise zu menschlich dargestellt wird und dass teilweise zu sehr die Sympathie und das Verständnis für ihn gefördert wird.