Interessiert es euch wie die Erde vor Millionen Jahren war
Im Fernsehen kommen ja manchmal Berichte über die Erde vor Millionen von Jahren. Das ist manchmal sehr interessant. Aber manchmal denke ich mir schon, wie die das alles wissen können, wie es wirklich gewesen ist und die Flora und Fauna überhaupt gewesen ist.
Interessiert es euch, wie die Erde vor x Millionen Jahren gewesen ist? Schaut ihr euch Berichte an und lest Bücher darüber? Was ist so besonders interessant für euch bei diesen Aussagen und Berichten?
Ich interessiere mich nur zum Teil dafür. Ich bin Naturwissenschaftlerin und glaube trotzdem nicht alles was ich darüber sehe, höre oder lese. Ich bin da einfach zu skeptisch.
Zu erst einmal wird ja immer damit argumentiert, dass man das Alter von Fossilien mit Hilfe der Radiokarbonmethode messen würde. Allerdings geht man bei dieser Methode davon aus, dass die Atome immer dieselbe Halbwertszeit haben. Wer sagt denn, dass die Halbwertszeit über Jahrmillionen immer konstant war? Sie könnte genauso gut durch Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Meteoriteneinschläge und dergleichen beeinflusst worden sein. Daher bin ich immer extrem skeptisch, wenn man mir verkaufen will, dass es Pflanze A schon X Millionen Jahre geben soll.
Auch finde ich es merkwürdig, wenn man beispielsweise Dokumentationen zeigt und dann genau wissen will, welche Farbe die Dinosaurier hatten und welche Geräusche die gemacht haben. Man hat doch nur Skelette gefunden, also glaube ich nicht, dass man alles andere so genau weiß. Auch sind die Knochen ja meistens so alt, dass man nicht weiß, ob die DNA noch in Takt ist, soll heißen, selbst wenn auf der DNA die Information zu entschlüsseln ist, dass Dino A eine grüne Hautfarbe hatte, dann muss diese Information nicht immer korrekt gelesen sein können wegen Verunreinigungen, Verfall etc.
Ich finde solche Berichte auch immer ganz interessant und sehe sie mir gerne an. Allerdings finde ich es auch immer faszinierend, wie die Wissenschaftler die ganzen Informationen zu so weit zurückliegenden Dingen bekommen haben. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht gar nicht so war, wie es in den Berichten genannt wird. Etwas skeptisch bin ich da schon, aber trotzdem haben diese Berichte für mich ihren Reiz.