Interessieren euch Evaluationsergebnisse?
Bei uns in der Uni ist es so, dass Dozenten am Ende des Semesters bewertet werden müssen, was mit Hilfe von Evaluationsbögen geschieht. Bei uns im Institut ist es so, dass wir meistens manuelle Bögen ausfüllen müssen, die dann der Fachschaft abgegeben werden müssen und wir sehen oder hören nie wieder etwas davon. Deswegen wissen wir auch nie, wie der letzte Dozent so abgeschnitten hat und um ehrlich zu sein interessiert mich das auch nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich auch nicht wirklich interessiert, wie viele Studenten den Dozenten XY gut oder schlecht fanden und warum. Ich meine, wozu brauche ich das? Die meisten Dozenten habe ich ein Semester lang und sehe die dann nie wieder. Da bringt es mir doch gar nichts, die Ergebnisse von vergangenen Kursen zu erfahren.
Vor allen Dingen, weil ich mal in einem Semester eine Dozentin in zwei Kursen hatte und in dem einen war sie übertrieben anspruchsvoll, sodass kaum einer ihren Anforderungen genügt hat und auch kaum jemand dem Stoff folgen konnte und in dem anderen Seminar war sie sehr verständnisvoll und auch fair mit der Benotung. Deswegen finde ich auch nicht, dass man das Verhalten eines Dozenten in einem Kurs auch auf andere Lehrveranstaltungen beziehen kann.
Ich habe vor kurzem eine Email bekommen von dem Sprachzentrum bei uns, da die Evaluation meiner Dozentin von meinem Sprachkurs ausgewertet wurden und man uns unbedingt mitteilen wollte, wie der Unterricht und die Dozentin bewertet wurden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das irgendwie überflüssig empfunden habe und ich habe den Sinn nicht so wirklich verstanden, eben weil diese Dozentin nur für A1-Kurse eingesetzt wird und selbst wenn ich den A2-Kurs belegen würde, sehe ich sie nie wieder.
Interessiert ihr euch für Evaluationsergebnisse und verfolgt sie daher auch gerne und regelmäßig? Oder ist euch so etwas total egal?
Bei uns werden Evaluationsbögen meistens ein paar Wochen nach Semesterbeginn verteilt, wenn man sich als Student schon einigermaßen ins Fach eingefunden hat und mit dem Dozenten vertraut ist. Vorteil ist dabei, dass der Dozent sieht, woran er ist und gegebenenfalls die Struktur oder die Art seiner Vorlesungen zu überdenken und anzupassen.
In der Regel interessiert es mich schon, ob meine Einschätzung den der anderen ähnelt oder ob ich komplett aus dem Muster herausfalle.
Eine der Fragen auf den Evaluationsbögen ist beispielsweise, ob einem der Stoff leicht fällt und wie lange man durchschnittlich noch nach der Vorlesung braucht, um den Stoff nachzuarbeiten und zu vertiefen. Wenn ich dann z.B. im Gegensatz zu den anderen relativ lange brauche, um das Gehörte zu verstehen, mache ich mir schon Gedanken, ob ich vielleicht falsch an den Stoff herangehe. Von daher finde ich es schon recht nützlich seine Einschätzungen im Vergleich zu den anderen zu sehen.