Interessante Museen - eure Empfehlungen?

vom 03.03.2015, 13:23 Uhr

Ich möchte mit meinem Bruder demnächst mal wieder in ein Museum gehen, weil das für uns eine schöne, alte Tradition ist, zeitgeschichtliche Ausstellungen anzusehen. (unser Großvater war Geschichtsprofessor und mit dem sind wir als Kinder immer gerne in Museen gegangen :) )

Deswegen wollte ich von euch mal wissen, in welche Museen ihr gerne geht bzw. ob ihr uns Ausstellungen empfehlen könnt, die wir uns unbedingt mal ansehen sollten? Ich bin schon gespannt auf eure Tipps und hoffe, dass ihr uns da ein bisschen weiterhelfen könnt!

» NussBaum » Beiträge: 32 » Talkpoints: 9,29 »

Hilfreich wäre hier zu wissen, welchen Suchraum du hast. Sprich, wenn wir dir was nahe Berlin empfehlen und du würdest eigentlich lieber in München ins Museum gehen, dann ist so ein Tipp wenig hilfreich. Da mag das Museum noch so toll sein, aber wenn es zu weit weg ist und du die nächsten Jahre nicht in die Nähe kommst bringt das wenig.

Oder ist es so, dass du überlegst extra eine Städtereise zu machen, um Museen anzusehen? Das wäre dann natürlich eine andere Sachlage.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Naja ich komme aus Österreich und deswegen hatte ich auf Tipps aus Wien, NÖ und OÖ gehofft. Gegen eine Städtereise hätte ich nichts, aber da ist momentan leider keine Möglichkeit. Mein Bruder und ich waren aber schon in fast allen Museen in Wien (kommen auch beide von hier), die uns interessieren und jetzt möchten wir uns gerne mal außerhalb umsehen, aber es sollte nicht allzu weit weg sein und öffentlich gut erreichbar!

» NussBaum » Beiträge: 32 » Talkpoints: 9,29 »

In Wien finde ich das Naturhistorische Museum sehr interessant! Man muss sich halt wirklich viel Zeit nehmen können und mit einem Besuch ist das in meinen Augen nicht getan. Aber dieses Museum werdet ihr dann wahrscheinlich schon kennen.

In Linz mag ich das Schlossmuseum sehr gerne. Wenn ich in der Stadt bin und es sich zeitlich ausgeht, schaue ich mir regelmäßig Ausstellungen an. Für die kommende Zeit habe ich mir vorgenommen die zeitgeschichtliche Ausstellung "Befreit und Besetzt" anzusehen. Wäre das etwas für euch?

Welche Art von Museen und Ausstellungen interessieren euch eigentlich? Oder seid ihr da für viele unterschiedliche Themengebiete offen?

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell kann ich immer nur Museen empfehlen, welche schon alt sind und seit Jahrzehnten an einer Ausstellung festhalten und diese hin und wieder eben aufwerten. Andere Ausstellungen sollten nur Nebensache sein, weil so die Qualität doch erheblich gesteigert werden kann und sich teure Investitionen auch lohnen. Solche Museen sind oftmals auf Kunst, Geschichte oder die Tierwelt beschränkt, was alles sehr schön Themen sind. Auch haben viele Museen ein kostenloses Angebot oder extra Kindertage, was vielleicht auch etwas für dich sein könnte.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge