Intelligente Stromzähler nützlich und sinnvoll?
Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem es um intelligente Stromzähler geht. In Hamburg wird testweise so ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem so ein Stromzähler mit einem Modem verbunden ist und alle 15 Minuten den Stromverbrauch an den Betreiber sendet.
Auch die Nutzer selbst können über den Computer einsehen, wie viel Strom wann verbraucht wird, so könnte zum Beispiel immer (auch in Abwesenheit) nachvollzogen werden, wann ferngesehen und wann gekocht wurde. In dem Bericht hieß es auch, dass dieses Gesetz wohl kurz vor dem Beschluss steht und dann flächendeckend eingeführt werden soll. Angeblich ist das wegen der Energiewende notwendig, weil Sonne und Wind nur unregelmäßig Strom liefern können und man den Verbrauch besser steuren und kontrollieren müsste.
Ich sehe diese Entwicklung schon als ziemlich bedenklich an. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Datenkrake in Form von Smarthome auf freiwilliger Basis beruhen würde, aber dieser Stromzähler wäre dann ja Pflicht und man hätte keine Wahl. Ich sehe auch die Gefahr von Hackerangriffen und potentiellen Einbrüchen, weil man je nach Stromverbrauch ja sieht ob jemand zu Hause ist. Wie seht ihr das? Haltet ihr intelligente Stromzähler für nützlich und sinnvoll?
Ich glaube nicht so richtig an das drohende Gesetz, denn da mangelt es an vielen Voraussetzungen. Wir haben beispielsweise einen Gasherd und heizen teilweise mit Holz im Ofen. Das kann kein Stromzähler kontrollieren. Und die normale Heizung funktioniert auch mit Gas. Da wird höchstens minimal Strom für die Zeitsteuerung verwendet, aber der immer. Diese Stromüberwachung würde also nur darüber informieren, dass jemand den Fernseher oder eine Lampe angeschaltet hat. Wem nützt das Wissen?
Weiter denke ich, dass das datenschutzrechtlich nicht durchkommt. Das wird vielleicht auf freiwilliger Basis eingeführt, aber ich glaube, da wird es so viel Widerstand geben, dass das nicht flächendeckend kommt.
Ich denke auch nicht, dass die Menschen wirklich begierig darauf sind, ihren eigenen Stromverbrauch am PC zu überwachen, abgesehen davon, dass viele ja auch nicht internetaffin sind (Rentner beispielsweise). Die würden sich dann nie einloggen, um irgendwas zu prüfen.
Müsste man, um diese Daten zu übermitteln, nicht auch Internet haben? Das wäre dann das nächste Problem. Wie viele Haushalte haben das nicht? Gerade auf dem Land gibt es kein Breitbandnetz. Mein Vater geht mit Model online und ich mit Surfstick, da ist nix mit schnellem Internet.
Sicherlich können diese Daten auch abgegriffen werden und als Profil benutzt werden, wann jemand Zuhause ist. Aber dennoch hindert es einen nicht daran, dass man eine Zeitschaltuhr an ein Gerät hängt welches sich dann einschaltet, auch wenn man nicht Zuhause ist. Die Daten können also wunderbar von jedem Haushalt selbst manipuliert werden und dank der Fernsteuerung kann man auch das Licht von unterwegs anmachen und damit den Verbrauch anheben. Somit sind die Daten für Einbrecher zwar "nett" aber nicht ausreichend um nur daran einen Einbruch festzumachen.
Lustigerweise sind andere Dinge dabei eher betroffen. Mich würde es nicht interessieren wann jemand seinen Herd einschaltet. Aber wenn darüber hinaus die Zahnbürste noch per WLAN verbunden ist oder die Waschmaschine, dann wäre das doch "nett" diese zu bedienen wenn man in dem Netzwerk gerade schon am fummeln ist. Viren können auch auf Zahnbürsten gespielt werden genauso wie auf die Waschmaschine und dann kann der Besitzer zusehen wie er das wieder herunter bekommt und die Kontrolle über seine wild gewordene Zahnbürste oder Waschmaschine wieder erlangt.
Gesetz ist schön und gut, aber solange kein flächendeckendes Internet vorhanden ist auch nicht realisierbar. Denn diese Daten werden darüber übertragen. Ob es nun Stick ist oder nicht spielt keine Rolle, würde gehen dauert halt länger Zeit bis die Daten übertragen sind und dann geht auch schon das neue Intervall los. Entsprechend wenn es ausgeschaltet ist weil man den Stecker zieht, kann auch nichts übertragen werden und niemand kann mir in meinen vier Wänden untersagen, wann ich den Stecker zum Internet auch ziehe.
Wenn man etwas über seinen Stromverbrauch wissen möchte, dann kann man das auch jetzt schon messen, rechnen und auf andere Weisen heraus finden. Mir ist bekannt was mein Rechner die Stunde an Strom zieht, wenn er eingeschaltet ist und läuft, unter Volllast wie auch im Standby wie sämtliche andere Geräte in meinem Haushalt ebenfalls. Dazu brauche ich keinen intelligenten Stromzähler, dafür benutze ich einfach mein eigenes Hirn und errechne mir das.