Integrierte Radiergummis bei Bleistiften meist minderwertig?

vom 11.02.2015, 15:02 Uhr

Meine Tochter besitzt zahlreiches Schulzubehör. Da sie erst in die Grundschule geht und sie die Wahl hat, mit Füllfeder oder Bleistift zu schreiben, ist es meistens so, dass sie den Bleistift vorzieht, weil sie dort radieren kann. Bei der Füllfeder müsste sie jedes falsche Wort neu schreiben, weil sie nicht mit dem Tintentod arbeiten dürfen.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sie sich meistens für Bleistifte mit integriertem Radiergummi auf der Rückseite entscheidet, wenn sie schreibt. Dabei musste ich leider fest stellen, dass die Qualität dieser integrierten Radiergummis schon sehr zu wünschen übrig lässt. Es ist so, dass sie meistens nicht sehr gut radieren und zu allem Überfluss noch sehr oft herum schmieren.

Das ist natürlich nicht gerade sehr vorteilhaft für ein Schulheft, vor allem nicht bei der Hausübung, da ja erwartet wird, dass diese ordentlich gemacht wird und auch dementsprechend von der Form her schön aussehen sollte.

Nun frage ich mich, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, dass integrierte Radiergummis bei Bleistiften meistens eine minderwertige Qualität haben, oder kann man das nicht pauschal sagen? Kennt ihr Marken, bei denen man auch Bleistifte mit integriertem Radiergummi erwerben kann, die qualitativ hochwertig sind? Was könnt ihr empfehlen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Diese Erfahrung habe ich leider auch schon sehr oft gemacht und ich muss sagen, dass ich noch keinen Bleistift mit integriertem Radiergummi gesehen habe, bei dem das Radiergummi von guter Qualität war. Dabei war es auch egal, ob es sich um den Stift einer Marke oder ein No-Name-Produkt handelte. Darum bin ich dazu übergegangen, keinen Stift mit Radiergummi mehr zu verwenden, sondern ein Radiergummi extra immer dabei zu haben, das auch etwas taugt. Das würde ich dir für deine Tochter auch empfehlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Bleistift mit integriertem Radiergummi gesehen von dessen Qualität ich auch nur annähernd überzeugt bin. Ich finde diese Radiergummis total minderwertig und schlecht und finde die Leistung total miserabel. Deswegen benutze ich solche Bleistifte eher selten und wenn, dann benutze ich immer ein hochwertiges und nützliches Radiergummi statt das integrierte.

Die integrierten mit denen ich bisher zu tun hatte, hinterlassen auf dem Papier so einen rosanen Film (gerade weil das Radiergummi Rosa ist) und verschmieren eher als zu radieren. Ich finde das grausam und versteh nicht, wie man so eine schlechte Qualität verkaufen kann ohne sie mit der Zeit zu optimieren und zu verbessern.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich nutze seit jeher gerne den Faber Castell 1111, wenn ich einen Stift mit Radiergummi suche. Der Gummitip ist weiß und schmiert im Vergleich zu anderen kaum. Man muss ihn allerdings ab und zu durch Reiben reinigen. Dann klappt das Radieren recht zufriedenstellend.

Das ist zwar immer noch nicht so gut wie ein separates, gutes Radiergummi. Aber das Ergebnis ist viel besser als bei den Stiften mit den fleischfarbenen Gummis. Außerdem kostet einer dieser Stifte unter 40 Cent, da ärgert es mich dann auch nicht, wenn das Gummi wegen Alterung nach Jahren unbrauchbar wird.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge