Integriert die DB marode Strecken in ihren Fahrplan?

vom 16.05.2015, 14:48 Uhr

Heute habe ich im Fernsehen einen Beitrag zur Deutschen Bahn gesehen der mich teilweise etwas überrascht hat. Es wurde darüber gemeckert, dass viele Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke nicht beschleunigen, sondern verlangsamen und zwar mitunter sogar auch 10, 20, 40 oder 70 km/h. Manche Züge müssen sogar stehen bleiben, wenn marode Gleise ganz ausfallen und man nicht überholen kann. Diese maroden Gleise führen dazu, dass die Züge nicht mehr im anständigen Tempo fahren können und anstatt sie zu reparieren macht die DB etwas anderes: sie integriert die Strecken in den Fahrplan.

So wird eine Strecke von A nach B von einem ins andere Jahr um 10 Minuten einfach verlängert, da der Zug unterwegs nicht mehr schnell fährt, sondern nur noch mit 30 km/h vor sich in zuckelt. Diese Ausbremsungen aufgrund von Schäden auf den Gleisen werden einfach mit einberechnet und es wird sich nicht darum gekümmert, sie zu beheben. Letztendlich kann der Kunde damit rechnen, dass der von A nach B deutlich länger braucht, als eigentlich möglich wäre.

War euch klar dass manche Strecken der Deutschen Bahn nicht so lange dauern, weil es viele Zwischenhalte oder so gibt, sondern weil die Deutsche Bahn Schäden nicht behebt wegen denen der Zugverkehr verlangsamt wird? Welchen Eindruck macht das bei euch? Findet ihr die hohen Preise der Deutschen Bahn in diesem Hintergrund noch gerechtfertigt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, mir war das klar, weil ich auch immer wieder so eine Strecke fahre. Ich finde es einfach lächerlich. Man muss sich ja nur mal anschauen, was man für die Bahn zahlen muss und dieses Geld könnte man ja durchaus auch mal sinnvoll in die Gleise investieren. Ich kenne sogar eine Strecke, bei der schon seit Jahren immer nur ein kleines Stück gemacht wird und man dann mit dem Bus fahren muss. So wirklich etwas ändern tut sich da aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^