Instrument erlernen durch Internet Tutorial?

vom 20.10.2015, 20:15 Uhr

Heutzutage gibt es verschiedene Wege, ein Instrument zu erlernen. Entweder man meldet sich bei einer Musikschule an oder man bringt sich durch Eigenstudium das Spielen bei. Eine weitere Möglichkeit ist, sich im Internet durch sogenannte Tutorialvideos das Spielen beizubringen.

Jede Art und Weise hat seine Vorteile aber auch Nachteile. An Musikschulen lernt man ein Instrument nur sehr langsam, dafür aber mit persönlichen Ansprechpartner, auch muss man eine Gebühr für Unterricht und evtl. Instrumentenleihgebühr bezahlen. Das Selbststudium hat den Vorteil, man kann sich so viel Zeit nehmen wie man möchte, hat aber Keinen, der es einen richtig zeigt.

Die Tutorialvideos haben den Vorteil, dass man von fast überall auf der Welt drauf zugreifen kann in seiner Muttersprache. Nachteil ist, der persönliche Kontakt kann auch hier fehlen. Welche Art und Weise bevorzugt ihr, um ein Instrument zu lernen oder erlernen zu wollen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am besten ist es sicherlich, wenn man einen Privatlehrer hat. Der kann sich voll und ganz auf den Schüler konzentrieren und auf ihn eingehen. Auch wird er Fehler sofort bemerken und zum Beispiel eine falsche Haltung sofort korrigieren. Leider ist sowas natürlich extrem teuer. Privater Gitarrenunterricht kann 100 Euro im Monat oder mehr kosten. Etwas, was sich meine Eltern nicht leisten konnten.

Tutorials sehe ich immer mit gemischten Gefühlen. Meiner Meinung nach sind sie nur hilfreich, wenn man bereits die Basics beherrscht. Ich hatte 2, 3 Monate Gitarrenunterricht, dann bin ich umgezogen und hatte danach auch kein Geld mehr über, um mir in der neuen Stadt wieder einen Lehrer zu suchen.

Die Tutorials haben mir auf jeden Fall weitergeholfen, aber ohne die wichtigsten Akkorde zu beherrschen, die mir mein Lehrer gezeigt hatte, wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte als Kind jahrelangen Klavierunterricht, verlor aber irgendwann das Interesse daran. Da das Klavierspielen aber so ähnlich ist wie Fahrradfahren (wirklich verlernen kann man es nicht), wollte ich vor einigen Jahren wieder ein bisschen damit anfangen.

Gerade wenn man dann auf einem fortgeschrittenen Level ist, können sich bei eigentlich allen Instrumenten gewisse Durststrecken in Sachen Fortschritt einschleichen.

Es gab dann auch tatsächlich einige Videos im Internet, die mir geholfen haben, diese Durststrecken zu überwinden und die Leistung noch ein wenig zu steigern. Ein Lehrer wäre sicherlich noch hilfreicher gewesen, hätte aber keinen Unterricht ohne Bezahlung gegeben.

Generell bin ich bei solchen Videos geteilter Meinung. Beim Gitarrenspiel ist es am Anfang sehr wichtig, die richtige Haltung der Hände hinzubekommen. Meiner Meinung nach klappt das mit einem Lehrer besser als mit den Lehrvideos, da diese zwar die richtige Haltung vorzeigen, einen aber bei einer Fehlhaltung nicht korrigieren.

Wenn allerdings die Grundzüge und Grundkenntnisse bekannt und verinnerlicht sind, können Videos genau so gute Hilfeleistungen beim weiteren Verbessern der Fähigkeiten am Instrument darstellen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^