Instant-Kaffee-Pulver schimmelt in Milch total schnell

vom 04.04.2015, 19:24 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich mir einen Milch-Kaffee gemacht. Ich habe eine Packung H-Milch genommen und da Instant-Kaffeepulver hineingefüllt, geschüttelt und getrunken. Schmeckte gut, nur dass ich nicht alles mit einmal geschafft habe. Die Packung habe ich über Nacht im Auto stehen gehabt, aber es war kalt draußen, richtig frostig, daher habe ich nicht damit gerechnet, dass da was vergammeln könnte.

Und am nächsten Tag dann habe ich auch davon getrunken - schmal unauffällig. Als ich aber mal hineingeschaut hatte, habe ich gesehen, dass da Reste des Pulvers an der Innenwand der Packung hingen und die hatten einen grünen Belag. Igitt, das hat scheinbar geschimmelt und ich habe es nicht bemerkt, weil es nicht komisch geschmeckt hat. Mich hat das richtig geekelt, als mir klar wurde, dass ich ein paar Schluck von dem Zeug ja noch getrunken habe.

Warum schimmelt denn das so schnell? Die Milch war ja erst einen Tag aus dem Kühlschrank, es war H-Milch gerade erst geöffnet und es war kalt, ich habe das nicht in der Wärme gelagert? Wieso schimmelt das schon am nächsten Tag?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.04.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Vermutlich hast du über deinen Speichel Schimmelsporen oder Schimmelpilze in das Getränk eingebracht. Und vermutlich war es im Auto dann doch nicht ganz so kalt, dass es dem Schimmel zu kalt war. Auch im Kühlschrank können Lebensmittel ja irgendwann schimmeln. Und Minus zwanzig Grad wird es vermutlich im Auto selten gehabt haben. Das ist in euren Breiten eher ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht darüber wundern, dass ein Milchgetränk verdirbt, wenn man es über Nacht im Auto aufbewahrt. Ich fände das auch ehrlich gesagt richtig ekelig und würde so etwas am nächsten Tag auf keinen Fall mehr trinken, ganz gleich wie kalt es über Nacht vielleicht gewesen sein mag.

Die Temperaturen, die in einem Kühlschrank erreicht werden, werden in deinem Auto sicher nicht konstant die ganze Nacht über geherrscht haben. Am Abend und am folgenden Morgen wird es sicher auch deutlich wärmer gewesen sein und ob es in der Nacht in dem Fahrzeug so kalt war wie in einem Kühlschrank, ist auch nicht wirklich sicher.

Wenn man direkt aus einer Verpackung trinkt, ist es nicht ungewöhnlich, dass man das Getränk auf diese Weise verunreinigt. Wenn es dann nicht ordentlich gekühlt wird, kann das mit dem Schimmel durchaus schnell gehen. Wirklich ungewöhnlich ist das also nicht und ich würde Milch, auch H-Milch, die nicht die ganze Zeit über im Kühlschrank gelagert wird, ehrlich gesagt gar nicht mehr trinken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bist du dir sicher, dass es wirklich Schimmel war? Ich kenne ein Kuchenrezept, wo man auf eine Quark-Sahne-Mischung Kaffepulver streut und das soll dann nach kurzer Zeit auch grün werden. Das nennt sich dann Mooskuchen und ist auch kein Schimmel. Da findet irgendeine chemische Reaktion statt, die halt diese grüne Färbung verursacht.

Denn es ist recht unwahrscheinlich, dass deine Mischung schon über Nacht Schimmel gebildet haben soll. Bis man wirklich was erkennt, reicht eine Nacht bei recht kühlen Temperaturen nicht aus. Selbst wenn man im Auto nicht die Gradzahl hatte, die sonst ein Kühlschrank hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^