Installation und Montage eines Kohlenmonoxid Warnmelders

vom 18.06.2017, 22:51 Uhr

Ich habe schon viel gelesen, was man beim Kauf alles beachten muss und auch was sie taugen und für wen sie sinnvoll sind. Auch habe ich über die Installation und Montage viel gelesen, aber da sind wohl viele einfach verschiedener Meinung.

Wir haben eine Heizungstherme im Bad und ich habe gelesen, dass es schon sinnvoll ist, einen solchen Warnmelder zu kaufen. Aber wie muss ich ihn anbringen? In der Beschreibung, in einem schlechten Deutsch geschrieben, steht beispielsweise, dass man ihn nicht anbringen soll, wenn eine Dusche im Badezimmer ist, weil durch die Luftfeuchte dann doch eher auch Fehlmeldungen kommen. Weiter soll man ihn nicht anbringen, wenn man im Bad auch Deo versprüht, weil durch die Gase Fehlmeldungen entstehen.

Auch bei Putzmitteln und deren Gase soll man aufpassen. Man soll ihn nicht am Fenster und auch nicht an der Türe installieren. Wo aber ist es sinnvoll und wie muss ich mir das vorstellen, einen derartigen Melder zu installieren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sinnvoll sind diese Dinger schon und ich finde sie auch in allen Räumen sinnvoll neben einem Rauchmelder aber leider sieht das die Gesetzgebung anders und hat das immer noch auf freiwilliger Basis. Dabei sterben jeder Jahr genug Menschen durch eine CO Vergiftung im eigenen Haus, die man mit so einem Melder der nicht viel kostet, auch einfach vermeiden lassen kann.

Hier findest du schon eine Übersicht was man dabei alles beachten sollte wenn man diese anbringt und was man dabei vermeiden sollte. Anders als ein Feuermelder, kommt dieser Melder an die Wand und nicht an die Decke. Die Optimale Höhe ist dabei ca. 2 Meter. Dabei sollte es nicht von Vorhängen und Möbeln verbaut sein, sondern auf einer freien Fläche. Neben einer Tür oder einem Fenster hat dieser ebenfalls nichts verloren und funktioniert dann nicht einwandfrei. Sprich eine gerade Wand, nicht verbaut, gegenüber von Fenster oder Tür auf 2 Meter Höhe ohne etwas davor, wäre perfekt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge