Inspirationen für Rezepte durch Foodblogs

vom 24.01.2016, 20:48 Uhr

Seit nun mittlerweile 3 Jahren habe ich einen Foodblog, auf dem ich immer wieder Rezepte veröffentliche, über Bücher berichte und nun auch bald Grundlagen zu bestimmten Themen aus dem Bereich "Essen und Trinken" veröffentlichen werde. Beim Gespräch mit Verwandten und Freunden ist mir nun bewusst geworden, dass viele Menschen dieses Medium nicht als Inspiration nutzen.

Dies lag entweder daran, dass ihnen Foodblogs nicht wirklich bekannt sind oder sie einfach Koch- und Backzeitschriften ein größeres Vertrauen schenken. Irgendwie ist das für mich recht deprimierend, da ich mir immer Mühe bei der Gestaltung meiner Beiträge gebe und diese vom Informationsgehalt nicht schlechter finde.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr Foodblogs als Inspirationsquelle oder schaut ihr dann doch lieber in Kochbücher oder Online-Rezeptsammlungen nach?

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich suche nicht explizit nach Foodblogs, aber wenn ich auf einen stoße der gute Rezepte beinhaltet, nutze ich ihn auch. Ich glaube das kommt dann ganz auf den Blog an. Gibt es eine Spezialisierung? Zum Beispiel nur Lowcarb-Rezepte oder ist einfach alles querbeet vorhanden? Denn wenn du dich mit deinen Rezepten spezialisierst, wirst du je bekannter du bist, auch besser auf google gelistet und die Leute finden automatisch den Weg zu dir.

Wenn du aber einfache normale Gerichte veröffentlichst, wird es schwierig sich abzuheben. Denn einfache Rezepteseiten gibt es wie Sand am Meer. Da das gewisse Etwas mitzubringen und sich von anderen zu unterscheiden ist sehr schwer. Ich gucke allerdings auch sehr gerne in Kochbücher. Man hat es direkt in der Hand, kann Seiten umblättern und schön stöbern. Ist einfach ein persönlicheres Gefühl als wenn man im Internet wieder nach x-beliebigen Rezepten sucht, die jeder zweite hochgeladen hat.

Was ich auch immer ganz interessant finde auf solchen Blogs sind Kochvideos. Anleitungen wie Rezepte zubereitet werden, was man für Kniffe und Tricks anwenden kann. Das hilft vielen Leuten, die vielleicht gerne das Rezept ausprobieren möchten, sich aber unsicher in der Zubereitung sind. Vielleicht kannst du das ja noch mit einbeziehen in deinen Blog. Es sei denn du hast diese Option schon online.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^