Inspiration für Reisefotos durch Instagram holen?
Gestern habe ich kurz eine Freundin besucht, sie ist im Moment auch eher im Stress, sie muss ihre Koffer packen, da sie mit ihrem Partner bald in den Urlaub fliegt. Sie hat ihren Laptop an ihr TV-Gerät angeschlossen und sich mit mir einige kreative Urlaubsbilder auf Instagram und Tumblr angeschaut. Sie wollte sich Inspirationen holen, da sie auch schöne Urlaubsbilder schießen möchte und nicht nur langweilige Motive.
Sie möchte die Bilder nämlich gerne auch einrahmen und an die Wand hängen, deswegen sind ihr besonders schöne und kreative Motive wichtig. Ich achte da eigentlich nicht so drauf, ich knipse einfach drauf los und wenn ein schönes Motiv dabei herauskommt, dann mache ich schon etwas Besonderes damit. Wie ist das bei euch?
Ich sehe mir durchaus gerne Bilder von anderen Menschen an und wie diese Aufnahmen gemacht haben. Deswegen habe ich bei Facebook auch Freundschaften mit ein paar Fotografen. Dennoch versuche ich immer meinen eigenen Stil bei Reisebildern zu haben und sehe mir andere Bilder zwar gerne an, aber ich kopiere das Ganze nicht oder nehme solche Bilder als Quelle für meine Bilder.
Inspiration durch Instagram brauche ich wirklich nicht. Wenn ich Fotos sehen will, gucke ich in den ÖPNVs einfach links oder rechts, denn 99% der Leute hängen mit dem Kopf in ihren Smartphones. Ich habe gerade mal drei Instagramseiten von Bekannten aufgerufen und kann an diesem Müll überhaupt nichts finden.
Ich schaue mir sehr gerne Bilder auf Instagram an und das zu verschiedenen Themen. Mir macht das einfach Spaß, da viele Bilder auch wirklich sehr schön sind und gut aussehen. Da bekommt man auch oft Lust darauf, selbst zu verreisen.
Ich hole mir da schon gerne Inspirationen. Wenn ich einen Urlaub gebucht habe, dann schaue ich mir auch gerne Bilder mit dem Hashtag des Ortes auf Instagram an, um einfach zu sehen, wie es da so aussieht und um meine Vorfreude zu steigern.