Insolvenzantrag von TVSmiles - App löschen?
Am 01.02.2021 hat die TVSMILES GmbH, die die App TVSmiles betreibt, einen Antrag auf auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen gestellt. In der Folge wurden keine Prämien mehr ausgezahlt, auch wenn sie schon bestellt waren und man sich in der obligatorischen vier-wöchigen Wartezeit auf den Gutschein befand. Während annähernd des ganzen Februars war nicht klar, ob und wenn ja wann die App überhaupt weitermachen kann und ob es wieder Gutscheine geben wird.
In dieser Zeit haben wohl viele User die App gelöscht. Ich selbst war auch kurz davor, denn ich habe den ganzen Beteuerungen der Betreiber nicht geglaubt und bin auch jetzt noch am Zweifeln. Inzwischen ist der Shop wieder eröffnet und es sollen angeblich Vergütungen ausgezahlt werden. Bestätigen kann ich dies bisher nicht, denn mit Stichtag 1.2.2021 sind alle bis dahin erarbeiteten Punkte nicht mehr einlösbar!
Ich hatte mir bis dahin bereits einen höheren zweistelligen Betrag zusammengesammelt - ist alles weg! Die Punkte kann ich zwar noch sehen, aber nicht einlösen! Alles kleinen "Trost" bekomme ich für die Punkte aber angeblich 20 % Nachlass, wenn ich mir für meine neu gesammelten Punkte einen Gutschein holen möchte. Ich brauche dann also angeblich keine 55.000 Punkte für einen Gutschein, sondern "nur" 44.000.
Für mich ist das alles der blanke Hohn! Etwas über ein Jahr habe ich gesammelt, war richtig fleißig beim Punktesammeln. Ich wollte einen größeren Gutschein, weil man da im Verhältnis weniger Punkte pro Euro braucht. Und dann habe ich ihn fast fertig, es fehlte nicht mehr viel - da kann man die Punkte nicht mehr einlösen! Ich soll ganz von vorne anfangen! 14 Monate umsonst!
20 % hören sich ganz nett an, aber dafür wurden die benötigten Punktzahlen ja auch noch mal kräftig angehoben! 100 € bei amazon sollte man damals für 189.900 Punkte bekommen. Wenn man den aktuell höchsten Gutschein hochrechnet, sind es jetzt 220.000 Punkte. Dafür wurden im Gegenzug die Verdienstmöglichkeiten herunter geschraubt. Und nicht zu vergessen: Ich habe TVSmiles 14 Monate lang beim Verdienen geholfen: habe Zeit investiert und meinen Strom, den ich bezahlen muss.
Was würdet Ihr nun tun? Würdet Ihr darauf vertrauen, dass TVSmiles jetzt mal sein Wort hält und beim nächsten Mal auszahlt, wenn man mal wieder genügend Punkte gesammelt haben sollte? Oder würdet Ihr die App löschen? Glaubt Ihr den Beteuerungen des Geschäftsentwicklers, der in einem Post nur darauf hinweist, dass man ja alles für die User getan habe, anstatt mal Fehler einzuräumen und Besserung zu geloben? Habt Ihr auch das Gefühl, dass es im Endeffekt vielleicht alles nur auf eine Abzocke hinausläuft? Vielleicht will man die User ja nur noch einige Zeit bei der Stange halten und durch sie weiter verdienen, bevor der Betrieb endgültig eingestellt wird?
Ich würde die App lassen und versuchen noch etwas zu bekommen und danach dann löschen. Ich würde aber auch ganz klar versuchen da jemandem eine Mail zu schreiben oder was auch immer, damit man auch wirklich sein Geld bekommt, denn du hast ja ein Anrecht darauf und die können nicht einfach die Welt so machen, wie sie die gerne haben wollen würden. Es gibt Gesetze und daran muss sich auch so eine App halten.
Ramones hat geschrieben:Ich würde die App lassen und versuchen noch etwas zu bekommen und danach dann löschen. Ich würde aber auch ganz klar versuchen da jemandem eine Mail zu schreiben oder was auch immer, damit man auch wirklich sein Geld bekommt, denn du hast ja ein Anrecht darauf und die können nicht einfach die Welt so machen, wie sie die gerne haben wollen würden. Es gibt Gesetze und daran muss sich auch so eine App halten.
Aber was soll ich denn noch versuchen zu bekommen? Es gibt nichts, was ich mit meinen alten Punkten noch bekommen könnte außer eben die erwähnte Vergünstigung. Und die App-Betreiber halten sich dadurch, dass sie nichts auszahlen ja an die Gesetze! Als Punkteinhaber bin ich genau genommen so etwas wie ein Gläubiger der App. Würden sie mir etwas auszahlen, dass wäre das ganze Gläubigerbegünstigung, die gemäß § 283c StGB strafbar ist.
Und eine Mail oder einen Brief an die Betreiber zu schreiben ist in etwa genauso erfolgreich, als wenn ich wegen des Wetters an Petrus schreibe: Da hat noch nie jemand geantwortet und die werden bestimmt jetzt nicht damit anfangen! Es bleibt insofern nur die Frage: Vertraut man den Betreibern jetzt, dass es wieder mit dem Gutscheinversand weiter geht, oder löscht man Account und App, hat dann aber noch nicht einmal mehr die Möglichkeit, evtl. Gutscheine zu erwerben? Es geht also um "vielleicht nix" oder "ganz sicher nix".
Wenn du nun eh nichts ausgezahlt bekommst, dann kannst du eben nur darauf hoffen, dass du als Gläubiger noch etwas siehst, aber da ist eben die Frage, ob das gemacht wird oder nicht. Dennoch würde ich das nicht einfach löschen, sondern schon warten. Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass man da nachfragen kann, aber wenn man keine Antwort bekommt, macht das auch keinen Sinn, da heißt es wohl leider warten und hoffen, dass man noch etwas vom Geld sieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank