Insektenstiche richtig zuordnen und behandeln

vom 31.07.2019, 09:50 Uhr

Im Sommer ist es herrlich, wenn man sich viel draußen, im Garten, in der Natur aufhält und einen schönen Abend auf der Terrasse, Balkon oder Biergarten verbringen kann. Aber leider sind auch viele Biester (Insekten) unterwegs, die uns schon durch ihr stechen den schönen Sommertag vermiesen können. Manchmal bemerken wir es gar nicht, wer uns gerade gestochen hat. Mückenstiche lassen sich leicht erkennen und stören, aber bei einer Zecke merkt man das erst beim Ausziehen oder beim Duschen.

Es gibt auch Stiche, zum Beispiel von Bienen, Wespen, Hornissen oder Bremsen, die größer und schmerzhaft sind und ich nicht erkennen kann, was mich da gestochen hat. Ein gutes Hausmittel gegen Insektenstiche sind kalte Essigwasser Umschläge, sie kühlen, sind entzündungshemmend und stoppen den Juckreiz. Wenn aber die Schwellung mehrere Tage nicht weggehen, sollte man besser zum Arzt gehen, wer weiß was da einen gestochen hat. Könnt ihr die verschiedenen Insektenstiche unterscheiden und wie behandelt ihr diese? Hier noch mal mein Hausmittel gegen Insektenstiche: Ein Teil Essig und zwei Teile Wasser.

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Merkst du es denn nicht, wenn dich eine Wespe, Hornisse oder sonst was sticht? Sowas kriegt man doch mit? Oder kannst du eine Wespe nicht von einer Bremse unterscheiden? Ich merke es jedenfalls, wenn mich ein Tier sticht. Zumal eine Biene oder Wespe ja nicht mal eben so zu sticht. Behandeln tue ich da rein gar nichts.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge