Insektenburger von Rewe - schon probiert?
Seit wenigen Wochen soll es im Rewe in Deutschland den ersten Insektenburger zu kaufen geben. Da ich schon lange nicht mehr im Rewe gewesen bin, habe ich das Produkt dementsprechend noch gar nicht im Handel gesehen. Habt ihr das Produkt schon im Supermarktregal gesehen? Käme es für euch in Frage, diesen Burger mal selbst zu testen und auszuprobieren? Was meint ihr, wie gut der Insektenburger bei der Bevölkerung ankommen wird? Wird er bald wieder aus dem Sortiment verschwinden? Oder wird er sich dauerhaft etablieren können durch die entsprechende Nachfrage?
Ich bin nur selten beim Rewe einkaufen, da andere Supermarktfilialen deutlich näher an meiner Wohnung liegen und ich da praktisch veranlagt bin und mir unnötige Umwege gerne spare. Auch kann mir der Rewe kaum etwas bieten, was ich nicht auch in anderen Läden finden kann, sodass ich nicht die Notwendigkeit sehe, extra einen dieser Märkte aufzusuchen. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob die Rewe-Märkte hier in der Region den besagten Burger schon führen oder nicht.
In der Anfangszeit denke ich schon, dass dieses Angebot einen kleinen Hype auslösen könnte. Insbesondere Teenies machen aus solchen bizarren Produkten gerne mal Challenges und halten es für cool, sich so etwas zu kaufen und zu probieren. Auch wird es den ein oder anderen neugierigen selbsternannten Gourmet unter den Kunden reizen, den Burger zumindest einmal getestet zu haben. Allerdings kann ich mir das Produkt auf Dauer nicht als Kassenschlager vorstellen. Dafür ist unsere Gesellschaft zu wenig experimentierfreudig, zu insectophob und zu knauserig bei höheren Ausgaben für exotischere Waren. Es kann also gut sein, dass nach einigen Monaten der Burger wieder ganz aus den Regalen verschwindet oder nur noch in größeren Filialen zu haben sein wird.
Einer Kostprobe wäre ich selber zwar nicht gänzlich abgeneigt, müsste diese aber nicht unbedingt haben, da ich mir andere Fleischsorten schon als appetitlicher ausmale; und sofern mich der Geschmack nicht unerwarteter weise auf die geschmackliche Wolke 7 katapultiert, würde ich den Burger auch nicht wieder kaufen und die kulinarische Offenbarung ist bei Fertigprodukten ja sowieso nicht wirklich zu erwarten. An mir hätte Rewe also schon mal keinen Stammkunden mit der Neuheit gewonnen.