Ins Hundekörbchen legen, um Rang zu demonstrieren?
Ich habe nun auf einer Internetseite Tipps für den guten Umgang mit einem Hund gelesen und bin dort auch auf den Tipp gestoßen, dass man sich durchaus mal selbst in das Körbchen oder Bettchen des Hundes setzen oder legen sollte, um eben seinen Rang zu demonstrieren. Man sollte dem Hund damit klar machen, dass man selbst seine Schlafplätze jeder Zeit benutzen darf.
Allerdings sollte man dem Hund dagegen eben verbieten den Lieblingssessel von Herrchen oder Frauchen nutzen zu dürfen. Ich muss sagen, dass ich mich noch nie in die Hundebox meiner Großen gelegt habe oder in das Bettchen meines kleinen Hundes gesetzt habe. Ich kann trotzdem jeder Zeit dort dran und hatte da noch keine Probleme.
Wie sinnvoll haltet ihr es, dass man sich als Hundehalter mal auf den Schlafplatz des Hundes legen sollte? Meint ihr, dass man dem Hund so wirklich den Rang demonstrieren kann? Ist das wirklich ein guter Tipp oder total albern?
Ich halte das für wenig sinnvoll. Natürlich demonstriert man dem Tier, dass man überall liegen kann, aber das ist doch dann auch ein bisschen lächerlich oder nicht? Ich würde mir dabei blöd vorkommen. Zumal man mit normaler Erziehung bei einem Hund mehr erreichen können sollte als mit solchen Aktionen. Ein Hund, der erzogen ist, weiß doch auch welchen Rang man hat und welchen Rang er hat. Natürlich ist das nicht bei jedem Tier leicht, aber letztendlich würde mich nichts dazu bringen mich ins Körbchen eines Hundes zu legen um ihm etwas zu demonstrieren.
Wenn sich endlich mal durchsetzen würde, dass diese ganze Dominanztheorie Quark ist, dann wäre vielen Hunden und ihren Menschen echt geholfen. Ein Hund ist kein Wolf und Hunde und Menschen bilden kein Rudel. Außerdem wollen die wenigsten Hunde die Weltherrschaft an sich reißen und übernehmen nur verzweifelt die Entscheidungen, wenn ihr Mensch sich zu dämlich anstellt. Die sind dankbar, wenn jemand ihnen den Job abnimmt, aber solche Spielchen überzeugen nicht. Das gibt im schlimmsten Fall üble Löcher.
Seltsam, unser Hund hat nicht mal ein eigenes Körbchen, der darf auf jedweden gerade freien Sessel-, Bett- oder Sofaplatz. Der hat bisher nicht versucht, uns irgendwelche Befehle zu geben oder uns zu verscheuchen, außer vielleicht, lieb gucken zählt als "verscheuchen". Und wegschicken, wenn man selbst den Platz will, lässt er sich auch problemlos. Guckt einen höchstens kurz süß an in Richtung "Muss ich wirklich?" bevor er aufsteht.
Wie Cooper schon sagte, Hunde sind keine Wölfe, haben somit schon mal generell eine andere soziale Struktur. Und selbst wenn sie es wären, dann bilden sich Rudel aus Tieren derselben Spezies, und Hunde sind schlau genug, uns als Nicht-Hunde zu erkennen. Es gibt sicher Fälle, in denen Hund mal nicht von seinem Platz weichen will, aber das hat dann eher andere Gründe. Namentlich, dass er das doch sonst immer durfte und nun verwirrt ist, dass er plötzlich weg muss, was aber rein gar nichts mit "Dominanz" zu tun hat.
Für mich klingt das, als hätte der Texter auf der Internetseite eine zu hohe Dosis mexikanischer Hundeflüsterei konsumiert. Wie kommt man denn auf die Idee, seine Dominanz zu demonstrieren, indem man sich in ein Hundekörbchen setzt? Abgesehen davon, dass ich schon die Vorstellung echt albern finde, möchte ich mal behaupten, dass man einem Hund auch anders beibringen kann, wer der Chef ist.
In meinem gesamten Umkreis sind die meisten Hunde wirklich gut erzogen und folgsam - und keiner der Halter legt dabei wert auf irgendein Dominanz- und Rangfolgegehabe. Im Gegenteil, ich kenne es eigentlich so, dass es natürlich Regeln gibt, aber der Hund auch "seinen" Platz hat, an dem er in Ruhe gelassen wird.
Ich finde es auch total okay, wenn man sagt der Hund soll nicht auf das teure Sofa, weil man es nicht dauernd saugen möchte. Aber aus Gründen der Rangfolgeklärung erachte ich so etwas im Normalfall für wirklich blödsinnig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?