Ins Handy schreien, in der Wildnis abspielen - befreiend?

vom 20.07.2020, 11:41 Uhr

Ich habe gerade über eine Kampagne des isländischen Tourismusverbands gelesen, die deinen ins Handy geschrieenen Schrei in der isländischen Wildnis abspielen lässt. Könntet ihr euch vorstellen, dort mitzumachen? Würdet ihr eine befreiende Wirkung erwarten? Ich kann mit dieser Aktion nicht allzu viel anfangen, außer sie als kreatives Kunstwerk zu betrachten. Werden durch solche Aktionen nicht Tiere gestört, wenn die Schreie sehr laut ausgestrahlt werden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass da die Tiere gestört werden und man letztendlich selber ja auch keinen Nutzen davon hat, außer Teil eines Kunstobjektes zu sein, denn als mehr würde ich es auch nicht ansehen. Klar, es kann befreiend sein, wenn man mal richtig schreit und das kann man natürlich in der Natur auch gut machen, allerdings wüsste ich nun nicht, was mir bringen soll, dass das woanders abgespielt wird. Ich würde das nicht nutzen und sehe da auch nicht wirklich einen Sinn dahinter, außer den des Künstlerischen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe von dieser Art Frust loszuwerden auch schon gehört und auch davon dass eine Schreitherapie wirklich das eigene Frustrationslevel senken kann, allerdings soll man sich dazu selbst aktiv in die Natur begeben um da dann ungehört und unbeobachtet seinen Schrei oder auch Schreie absetzen zu können.

Ich glaube nicht, dass es für einen den selben Effekt hat wenn man zu Hause auf dem Sofa sitzt und in sein Handy schreit. Ich zumindest würde da meinen angestauten Frust mit Sicherheit nur sehr verhalten rausbrüllen weil mir ja bewusst wäre dass mich zahlreiche Nachbarn hören könnten - selbst im Keller. Und dann ist der gewünschte Effekt ja sowieso schon dahin.

Den einzigen Sinn in der Sache sehe ich vielleicht noch darin, dass man ja eventuell auch mitbekommt, wie viele andere Teilnehmer es an dieser Aktion gibt und man sozusagen nicht alleine dasteht mit seinem Frust, dass man damit eine Solidarität erwirkt. Wenn dann würde ich aus Spaß an der Sache daran teilnehmen, aber nicht weil ich mir für mich persönlich da eine Linderung von angestautem Frust erhoffe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge