Ins Ausland ziehen - wie kann man sich informieren?
Ich würde in der Zukunft gerne mal eine Weile im Ausland leben. Ich könnte mir dies auch durchaus während meines Studiums vorstellen, da das mein Bruder auch schon gemacht hat und davon schwärmt. Nun kann man sich ja an die Uni wenden und dort bekommt man einige Informationen, aber mich würde das eben auch als ganz normaler Arbeiter interessieren, da ich ja nicht alleine bin. Wo kann man da Informationen bezüglich den Behörden und so weiter bekommen?
Erste Anlaufstelle ist bestimmt die Botschaft des jeweiligen Landes. Da muss man sowieso hin, wenn das Land der Träume nicht in der EU liegt und man eventuell Visa beantragen muss. Aber Informationsmaterial zu Arbeitssuche oder Studium in diesem Land wird die Botschaft sicher haben, oder aber Anlaufstellen nennen können.
Ich würde auch versuchen, Leute zu finden, die schon in dem Land studiert oder als Einwanderer gearbeitet haben. In der Praxis sieht man vieles, was Behörden nicht so wissen. Das fängt alleine schon bei solchen Dingen wie der Wohnungssuche an.
Auf Auswandererserien würde ich mich eher nicht verlassen. Da weiß man nie, wie viel scripted reality ist und wie viel tatsächlich wahr ist. Eventuell könnte man das Land auch kurz mal als Tourist bereisen, wenn es nicht allzu weit weg ist und sehen, ob das Klima und die Leute einem da wirklich taugen.
Und nicht zuletzt: Man sollte mindestens Grundkenntnisse der Zielsprache erlernen. Anders würde ich niemals auswandern, auch nicht für von vorne herein begrenzte Zeit.
Wenn dich ein Auslandssemester interessiert würde ich mich an die entsprechenden Stellen an der Universität wenden. Es gibt an jeder Universität jemanden, der für Erasmus und DAAD zuständig ist und dir da weiterhelfen kann. Dort kannst du dir auch Tipps holen was die Finanzierung angeht und solche Sachen wie Wohnungssuche, erforderliche Sprachkenntnisse etc. Du musst dich für ein Erasmus-Semester mindestens ein Jahr vorher bewerben und nicht immer wirst du zugelassen.
Wenn du zugelassen bist, kannst du dir aussuchen ob du für 6 Monate oder für 12 Monate ins Ausland gehst um dort eben ein Austauschjahr zu absolvieren. Das ist natürlich die perfekte Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen und man kann sich gut mit Einheimischen austauschen und eben Dinge erfahren, die man nur durch Behördengänge nicht herausfinden würde.