Innovative Eissorten in Eisdielen oftmals gar nicht lecker?
In den letzten Jahren gab es immer wieder innovative, neue Eissorten die man vorher nicht kannte und die es dann plötzlich kurzzeitig in jeder Eisdiele gab. Dieses Jahr habe ich beispielsweise schon in mehreren Eisdielen ein Salzkaramell Eis und Zitrone-Lavendel gesehen. Auch Kaktusfeige und eine große Auswahl an Sorbets scheint derzeit modern zu sein.
Leider muss ich sagen, dass ich viele dieser innovativen Eissorten gar nicht so lecker finde. Sie kosten an manchen Eisdielen mehr, als die üblichen Sorten und schmecken aber nicht immer gut. Die herkömmlichen Sorten schmecken mir da meist besser. Es gibt zwar auch Sorten die ich gerne probieren möchte, wie beispielsweise gegrillte Banane oder Rhabarbar-Mohn-Weißwein, aber letztendlich werde ich wohl doch bei den klassischen Sorten bleiben.
Schmecken euch die neuen Trendsorten? Welche ausgefallenen Sorten gibt es derzeit bei euren Eisdielen? Machen die neuen Sorten geschmacklich was her oder bleibt ihr auch lieber bei den klassischen Sorten?
Bei den meisten außergewöhnlichen Eissorten bleibt es bei mir auch beim einmaligen Probieren, einem "aha, interessant", und dann kehre ich wieder zu den Sorten zurück, die ich kenne und mag.
Wobei meine Lieblingssorten aber auch nicht unbedingt die Klassiker sind. Ich mag zum Beispiel Buttermilch-Zitrone und Pfefferminz-Schokolade total gerne und damit bin ich auch nicht aufgewachsen. Deshalb probiere ich auch immer mal wieder eine neue Sorte weil ich denke, dass sie ja eine neue Lieblingssorte werden könnte.
Ich habe in dieser Saison bisher nur die Angebote von zwei Eiscafés näher betrachtet und mir ist schwarzes Eis aufgefallen - angeblich Vanilleeis mit eine aus Kohle hergestellten Farbstoff - und einige Sorten mit Ziegen-, Schaf-, Soja- und Büffelmilch. Ich selber habe ein Matcha-Pistazien-Eis probiert. Das war auch wieder eines aus interessanten Kategorie. Schmeckt nicht schlecht aber wird nicht mein neues Lieblingseis werden.
Ich probiere wahnsinnig gerne neue und ausgefallene Eissorten und bevorzuge diese eigentlich immer gegenüber den Standardsorten. Dass ich mir in der Eisdiele mal eine absolut klassische Geschmacksvariante wie Vanille, Erdbeer oder Schokolade bestelle, kommt so gut wie gar nicht mehr vor - es sei denn, diese sind Bestandteil eines Eisbechers, den ich mir aussuche. Ansonsten versuche ich eigentlich immer, eine Kugel Eis auszuwählen, die ich vorher noch nie gekostet habe. Immer bei den gleichen Geschmacksrichtungen zu bleiben fände ich furchtbar langweilig.
Dieses Jahr habe ich beispielsweise schon Zitrone-Lavendel, Joghurt-Granatapfel sowie Quark-Feige als Eissorte probiert. Mir haben alle drei wirklich gut geschmeckt, wobei letztere mein klarer Favorit war. Auf der Liste für die nächsten Besuche an der Eisdiele stehen dann noch Rhabarber, Apfel-Schmand, Bircher Müsli und weiße Mocca. Da ich mir meistens immer nur eine Kugel auf einmal kaufe, dauert es auch ein wenig, bis ich alle neuen Saisonsorten durchprobiert habe - aber dafür habe ich nie das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann oder dass mich keine Sorte wirklich anspricht.
Natürlich gab es auch schon kreative Eiskreationen, die mir nicht so zugesagt haben. Mein Freund hatte sich beispielsweise einmal die Eissorten "Windbeutel" und "Kinder Country" bestellt, und beide haben ehrlich gesagt so gut wie gar nicht nach dem geschmeckt, was sie eigentlich enthalten sollten. Das Kinder Country Eis beispielsweise schmeckte nur nach Nuss und hatte lediglich ein paar zerquetschte Schokoriegelstückchen untergemischt. Natürlich ist es auch schwierig, eine Süßigkeit 1:1 als Eiscreme umzusetzen, zumal die Originalrezepte ja geheim gehalten werden; aber dann sollte man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mit dem Markennamen werben, sondern dem Eis einen eigenen Titel geben.
Dennoch würde ich, wenn ich die Wahl zwischen einer mir völlig unbekannten Sorte und einer Standardsorte hätte, wohl in über 90% die unbekannte Sorte präferieren, da ich eben offen für geschmackliche Überraschungen und immer neugierig auf Neues bin.
Ich muss sagen, dass ich es auch schon gesehen habe, dass in Eisdielen neue, ungewöhnliche Sorten angeboten wurden, aber ich muss sagen, dass ich in der Hinsicht nicht so wirklich experimentierfreudig bin. Ich habe einfach meine Lieblingssorten beim Eis und die bestelle ich mir dann. Gerade dann, wenn die neuen und ungewöhnlichen Eissorten auch noch teurer sind, dann muss ich sagen, dass ich es nicht einsehe, dafür so viel zu bezahlen und dann vielleicht enttäuscht zu werden.
Diese neuen Trendsorten gibt es hier auch an jeder Ecke und ich probiere diese schon hin und wieder einmal aus. Aber hier kostet die Kugel auch das gleiche, wie wenn man eine klassische Sorte wie Schokolade wählt und zahlt dafür nicht noch mehr. Denn dann würde ich das ganze auch nicht ausprobieren.
Wirklich lecker fand ich dabei noch keine Sorte, aber alles was bereits beschrieben worden ist findet man auch hier. Dazu gibt es hier noch eine Eisdiele, die warmes Eis anbietet. Ich war darauf schon neugierig aber war mehr als Enttäuscht, da es sich im Prinzip nur um Sahne mit etwas Geschmack handelt. Für den Winter durchaus eine nette Idee, wenn man ein Eis für unterwegs haben möchte und ein normales Eis zu kalt ist, aber ansonsten braucht man das nicht wirklich.
Ich probiere eigentlich auch immer wieder neue Sorten Eis aus. Ich muss sagen, dass ich mir immer mal wieder Klassiker bestelle, die mir einfach unglaublich gut schmecken und auf die ich mich immer verlassen kann. Zwischendurch habe ich aber oft Lust, einfach etwas Neues auszuprobieren und von daher probiere ich da auch immer wieder eine neue Sorte aus. Oft wird man ja quasi erschlagen von der Auswahl in den Eisdielen und wenn da etwas Neues dabei ist, was mich spontan anspricht, dann greife ich zu.
Ich muss aber schon sagen, dass ich diese innovativen Sorten meistens ganz gut finde, dann aber wiederum auch nicht so gut, dass ich sie mir nun ständig nachlaufen müsste. Ich finde auch, dass sie interessant schmecken, aber was meine Lieblingssorten angeht, bin ich einigermaßen klassisch und mag Kinderschokolade und Haselnuss am liebsten.
Ich hatte aber auch noch nie eine Sorte probiert, die mir so gar nicht geschmeckt hatte. Alle Sorten fand ich bisher eigentlich immer sowohl vom Namen, als auch vom Geschmack her ansprechend, manche waren eben besser als einige. Von daher habe ich da auch keine Angst, immer wieder mal eine neue Sorte zu testen. Immer das gleiche zu nehmen, fände ich auf Dauer auch sehr langweilig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1378mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?