Innovation oder Tradition in Spielen - was ist euch wichtig?
Wenn ein neues Spiel erscheint, dann sind viele Spieler natürlich neugierig. Das ist völlig klar, denn die Entwickler haben lange an dem Spiel programmiert. Manchmal ist man nach dem Erscheinen eines Spiels positiv überrascht und manchmal einfach nur enttäuscht. Ich persönlich bin oft enttäuscht, wenn das Spiel einfach keine Innovationen hat.
Natürlich ist es für ein Spiel wichtig, an traditionelle Aspekte anzuknüpfen. Allerdings sollte ein Spiel nicht nur Traditionen fortführen. Mir ist es wichtig, dass ein Spiel innovativ ist und trotzdem bestimmte traditionelle Inhalte hat.
Hier gehen die Meinungen der Spieler sicherlich auseinander. Deswegen interessiert mich, was ihr darüber denkt. Sind euch Innovationen in Spielen wichtig oder wollt ihr lieber traditionelle Spiele mit den immer gleichen Inhalten?
Im Grunde mag ich es, wenn eine Spielereihe sich der alten Elemente bedient und diese über die Jahre hinweg verfeinert. Nur als jüngeres Beispiel: Das erste Uncharted und Uncharted III - da liegt alleine von der Steuerung - obwohl im Kern noch ein und dasselbe Spiel - eine Welt zwischen. Auch bei Assassin's Creed gibt es kaum "Innovation" im herkömmlichen Sinne, auch hier steht das Grundgerüst, was (hoffentlich) verfeinert wird.
Innovationen erhoffe ich mir vor allem von neuen Franchises. Wie enttäuscht war ich von Watch_Dogs, als es letztlich ein Ubisoft-OpenWorld-Spiel von Reißbrett wurde. Da war The Crew trotz seiner Schwächen innovativer mit seinem Versuch RPG-Elemente hereinzubringen. Aber im Grunde gilt für mich eine Regel: Wenn es kein kleines Entwicklerstudio ist, das seine ersten Fußstapfen in der Industrie hinterlassen will, dann sollen Innovationen im Spiel her. Denn nur damit - seien sie noch so klein - kann das Spiel einschlagen.