Innerhalb Familie ohne zu fragen Kontaktdaten weitergeben?
Ich persönlich hasse es wie die Pest, wenn man ungefragt meine Kontaktdaten weitergibt. Für mich geht es hierbei ums Prinzip und ich möchte vorher gefragt werden, ob das in Ordnung ist. Ich habe in dieser Hinsicht einige üble Erfahrungen gemacht und durfte mich hinterher mit diversen Leuten herumschlagen. Das will ich einfach nicht nochmal.
Nun habe ich kürzlich einen Verwandten X gefragt, ob er mir die Nummer von YZ aus der Verwandtschaft geben könnte. Ich weiß, dass X regelmäßigen Kontakt zu YZ hat, da die beiden sich verwandtschaftlich näher stehen. Ich bat X jedoch, erst einmal XY zu fragen, ob er mir die Nummer geben dürfte. Nicht, dass es sie vielleicht doch stört oder so. X meinte aber, das wäre kein Problem, schließlich wären wir eine Familie und da würde man über solche Kleinigkeiten hinweg sehen. Würdet ihr da unterscheiden zwischen Familie, Bekannten und Freunden? Muss man eurer Meinung gar nicht um Erlaubnis fragen, wenn man Kontaktdaten innerhalb der Verwandtschaft weitergibt?
Warum sollte man nicht fragen müssen, nur weil man miteinander Verwandt ist? Blut ist nicht immer dicker als alles andere und ich mag es ebenfalls nicht, wenn man meine Daten einfach ohne meine Zustimmung weiter gibt. Es hat auch bei manchen seinen Grund, warum diese weder von mir eine Telefonnummer noch eine Adresse haben aus meiner Verwandtschaft, da ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben möchte und das auch so bleiben mag.
Würde jemand meiner einen Tante einfach meine Daten weiter geben und diese mich dann wieder belästigen und nerven mit ihren Anrufen, Briefen und Besuchen die unangekündigt sind, da würde ich auch nicht darüber hinweg sehen und mit der Person die das einfach so gemacht hat, auch brechen. Denn das geht mal gar nicht und es gebietet alleine der Anstand, dass man vorher fragt und muss es sich nicht schön reden, dass man innerhalb der Verwandtschaft über so einiges hinweg sehen kann.
In meiner Familie wird auch einfach auf Nachfrage einer Person, die Telefonnummer weiter gegeben. So hat meine Tante mich letzte Woche angerufen und das nach irgendwie 3 Jahren, die wir bereits im Streit liegen. Sie wollte mich anrufen, um von mir eine Entschuldigung zu erzwingen nach dem Motto, ich gehe jetzt nochmal einen Schritt auf dich zu und dann war es das. Dabei hab ich den Kontakt wegen ihrer falschen Intrigen abgebrochen.
Ich habe erfahren, dass meine Mutter die Nummer weitergegeben hat und als ich gefragt habe, ob meine Mutter noch alle Tassen im Schrank hat meinte sie locker, aber das ist Familie. Ich habe ihr dann nochmals klipp und klar gesagt, dass was auf dem Papier steht für mich zur gelebten Familie zwei verschiedene Paar Schuhe sind und meine Tante für mich weder existent ist noch meine Telefonnummer haben soll, mich anrufen soll und ich das nicht nochmal hören möchte.
Ansonsten habe ich ganz klar gesagt, dass ich demnächst eine neue Nummer habe und jeden nur noch anonym anrufe, sodass keiner mehr meine aktuelle Nummer kriegt. Ich bin da ganz krass unterwegs und Fragen gehört sich aus Respekt so. Scheiß egal, ob Familie oder nicht, denn ich will nicht, dass jeder meine Nummer hat und das soll auch so bleiben.