Innerhalb der Familien Süchte totschweigen?
In einer Familie gibt es einen Alkoholkranken Menschen. Allerdings spricht niemand darüber und es wird im wahrsten Sinne eben totgeschwiegen. Auch wenn dadurch vielleicht Fälle und Situationen von häuslicher Gewalt entstehen, dann spricht eben keiner aus der Familie darüber.
Manchmal scheint es auch so zu sein, dass manche Mitglieder den Suchtkranken dann darin auch unterstützen und ihm vielleicht auf bitten hin, den Alkohol besorgen. Eben damit weiter Friede Freude Eierkuchen herrscht oder zumindest zu herrschen scheint.
Ich muss sagen, dass ich mit einer Sucht in meinem nahen Umfeld keinerlei Erfahrungen habe und mir auch gar nicht so recht vorstellen kann, wie das eben sein muss. Daher wüsste ich auch gar nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn ich einen Betroffenen in meiner Familie hätte. Ist es denn normal, dass solche Süchte dann einfach totgeschwiegen werden? Spricht man dann nicht darüber und verdrängt dies sozusagen? Ist das eine normale Verhaltensweise? Und warum machen das viele so?
Ich kann dir nicht sagen, ob es normal ist, aber ich kann dir sagen, dass ich dieses Totschweigen sehr oft erlebt habe, und auch selbst in meiner Familie davon betroffen war. Mein Vater war alkoholkrank und es wurde in der Tat von vielen Mitgliedern meiner Familie totgeschwiegen.
Ich habe dies auch in anderen Familien beobachten können. Selbst als mein Vater zu Grabe getragen wurde, eindeutig aufgrund seiner Alkoholsucht, wurde seine Krankheit ignoriert. Man verschwieg es und irgendwie wollte Niemand wahrhaben dass er sich im wahrsten Sinne des Wortes totgesoffen hatte. Bei zwei Flaschen Schnaps und einem Kasten Bier pro Tag auch kein Wunder.
Welcher Mechanismus hinter diesem Vorgang des Totschweigens steckt, das können sicherlich Psychologen erklären. Ich selber stand immer fassungslos davor. Es muss derselbe Mechanismus sein, der dazu führt, dass Mütter schweigen, wenn ihr Mann sich an den Kindern vergreift.
Es muss irgendeine Scham sein, oder vielleicht haben die Menschen Angst, dass das Fehlverhalten eines Angehörigen das eigene Ansehen beschmutzt. Ich weiß es nicht. Ich habe immer den Mund aufgemacht und Jedem gesagt, dass mein Vater Alkoholiker ist, aber dafür erntete ich in meiner Familie immer nur Ablehnung. Und wie gesagt, ich konnte dieses Phänomen in vielen anderen Familien beobachten.
Auch das ist eine Co-Abhängigkeit, wenn man sich der Sache nicht stellt und nicht auch als Angehöriger dazu steht, dass ein Familienmitglied eine Sucht hat. Da sollte man sich mal Hilfe holen und dieser Co-Abhängigkeit entfliehen. Es ist nicht richtig, wenn man nicht darüber spricht und einfach das Ganze tot schweigt. Denn nicht nur der Suchtkranke selber muss einsehen, dass er krank ist, sondern auch diejenigen, die mit diesem Menschen zu tun haben und mit ihm zusammen leben.
Ich habe das in meiner Familie ebenfalls erlebt, aber da wurde es nicht nur totgeschwiegen sondern es wurde auch weggeschaut und sich das ganze schön geredet. So hat niemand von einem Alkoholproblem gesprochen, sondern nur von "mal einem Gläschen Rotwein oder zwei oder drei sind doch erlaubt." Mit der Unterstützung kenne ich das auch, dass los gelaufen wurde und der Alkohol mitgebracht oder gar auch zu den Anlässen wie Geburtstag, Ostern und Weihnachten an die betroffene Person geschenkt worden ist.
Wenn man das selbst offen angesprochen hat, dann wurde man direkt angeschrien, bezichtigt zu Lügen und andere Dinge. Auch Sätze wie "darüber spricht man nicht" habe ich mir anhören dürfen als ich das der Person an den Kopf geknallt habe wie auch der restlichen Familie, die sich einfach nur dämlich, schäbig verhalten haben und Mitläufer waren und einfach dafür gesorgt haben, dass der Alkohol nie ausgegangen ist.
Warum das gerne Totgeschwiegen wird ist einfach. Niemand will das Zugeben und schon gar nicht vor anderen Leuten. Es soll immer den Anschein haben, dass alles perfekt ist, man die perfekte Familie abgibt, seine Probleme gelöst bekommt und ein tolles Bild vor den Nachbarn, Bekannten und Verwandten macht. Da passen solche unperfekten Dingen natürlich nicht hinein und daher wird auch nicht selten ein großes Schauspiel veranstaltet, damit es der Umwelt verheimlicht wird.