Innerhalb der Familie keine Einladungen schicken?
Ich kenne es eigentlich so, dass man eine Einladung bekommt, wenn eine größere Feierlichkeit ansteht. Da wird dann auch kein Unterschied gemacht, ob es sich um Familienangehörige handelt oder um Freunde und Bekannte.
Allerdings ist es nun nicht so, dass für jeden Geburtstag dann extra Einladungen geschrieben und verteilt werden. Für einen einfachen Geburtstag im kleinen Familienkreis lädt man bei uns die Gäste immer per Anrufe oder persönliche Nachfrage ein. Das finde ich so auch völlig in Ordnung und alles andere wäre sicherlich auch übertrieben.
Bei einer Hochzeit käme ich zum Beispiel nicht auf die Idee, die Familie nur per Anruf oder ähnliches einzuladen. Da würde ich dann schon eine offizielle Einladung schicken. Bei einer Freundin ist es allerdings so, dass immer eine Einladung geschickt wird. Selbst wenn sie ihren Geburtstag nur im kleinen Kreis zu Hause feiert, ist es wohl so üblich, dass sie vorher auch Einladungskarten verteilt. Ich muss sagen, dass ich dies nur so aus dem Kindergarten oder der Grundschule her kenne. Damals haben die Kinder gerne Einladungskarten an andere Kinder verteilt, wenn sie Geburtstag feiern wollten.
Meine Freundin meint, dass es bei ihr schon immer so üblich war und sie diese Tradition auch nicht brechen wollen würde. Es würde ihr nichts ausmachen, dann die Einladungen zu verteilen. Für ihre Familie gehört sich das eben so.
Würdet ihr innerhalb der Familie grundsätzlich für jede Festlichkeit oder noch so kleine Feier eine Einladung schicken oder übergeben? Kennt ihr das auch so? Oder findet ihr das doch etwas übertrieben und würdet das nur bei größeren Feiern so machen?
Ob etwas übertrieben ist oder nicht, dass muss doch jeder selbst für sich Entscheiden. Persönliche Einladungen finde ich allemal besser, als dieses geschicke von Nachrichten per WhatsApp oder auch alles zwischen Tür und Angel mit einem Anruf zu klären. Da sieht man wenigstens, dass Zeit investiert worden ist und die andere Person einem auch etwas Wert ist und nicht nur nebenbei abgefertigt wird. Daher finde ich es nicht übertrieben sondern sogar um einiges besser, als was bei den meisten als "normal" abgezogen wird.
Ich habe nicht sonderlich viel mit meiner eigenen Familie zu tun und kenne dabei beides. Meine Geschwister klären alles auf dem schriftlichen Weg und da kommt auch die Einladung zur Geburtstagsfeier per Post wie auch die Einladung zur Hochzeit und Co. Bei meiner Schwiegermutter geht das alles nur noch per SMS und damit reichlich unpersönlich, da man wirklich merkt das es nur darum geht ganz schnell das zu erledigen und diese "Pflichtveranstaltung" bekannt zu geben.
Ich finde eine schriftliche Einladung immer ganz gut, wenn das Datum noch ein bisschen weiter weg ist. Immerhin muss man es sich irgendwie merken und da ist es schöner, wenn man mal auf einer Einladung nachlesen kann wann es war. Dennoch würde ich nun keine Einladung zu einem Geburtstag schicken, aber zu einer großen Familienfeier außer der Reihe oder für eine Hochzeit würde ich immer eine Einladung schicken. Man kann das vorher ja schon mal telefonisch ansprechen, aber eine richtige Einladung ist doch ganz schön.
Ich kenne das eher so, dass man das eben bei bei besonderen und größeren Anlässen macht. Wenn also der 70. Geburtstag von Tante Gertrud gefeiert wird oder die Goldene Hochzeit des Onkels bzw. Diamantene Hochzeit der Großeltern, dann bekommt man bei uns in der Regel eine schriftliche Einladungskarte. Auch wenn eine Taufe ansteht oder eine Hochzeit. Auf den Einladungskarten steht auch in der Regel ein Datum, bis wann man zugesagt oder abgesagt haben sollte, damit die Organisatoren eben besser planen können. Auch sind diese Ereignisse in der Regel zeitlich weiter weg, sodass man das sonst vergessen würde.
Wenn ich am Samstag jemanden zum Frühstück einladen möchte, dann würde ich mir nicht die Mühe machen und extra eine Einladungskarte anfertigen und diese entsprechend überreichen. Da würde bei mir ein simpler Anruf, ein kurzes persönliches Gespräch ausreichen. Wenn man sich woanders trifft, dann wird noch einmal zur Bestätigung die Adresse per WhatsApp oder SMS geschickt, damit man sich eben nicht verpasst und damit ist das Thema für mich dann auch erledigt.
Ich denke auch, dass man das einfach so machen sollte, wie man es möchte und wenn es in einer Familie so üblich ist, dass man auch bei kleinen Feierlichkeiten Einladungen verschickt, dann ist das eben so. Ich selber mache es aber auch abhängig von der Größe der Feier. Wenn ich nur wenige Leute einlade, dann verständige ich diese per Telefon oder WhatsApp. Bei einer größeren Feier verschicke ich dann aber auch Karten an alle, die ich einladen möchte.