Innereien nur von bestimmten Tierarten essen?

vom 01.07.2018, 11:54 Uhr

Ich esse auch Innereien, weil ich auch gerne etwas zubereite und esse, was man nicht alltäglich auf den Tisch bringt und ich denke, wenn ein Tier schon sterben musste, dass ich dann auch alles verwerten würde und essen würde.

Allerdings mag ich Leber von Geflügel oder Kaninchen nicht, weil diese mir einfach zu "pulvrig" schmeckt und ich diese einfach nicht essen mag. Das Herz esse ich zwar auch von allen Tieren, aber vom Rind ist es oft doch sehr zäh. Da braucht man bei der Zubereitung ein wenig länger. Nieren mag ich nur von Geflügel und Kleintieren. Zwar würde ich sie auch von anderen Tieren essen, wenn es sein muss, aber schmackhaft finde ich es nicht.

Welche Innereien esst ihr von bestimmten Tieren gar nicht, weil sie euch nicht schmecken? Denkt ihr, dass man alles von einem Tier verwerten sollte, damit man nichts wegschmeißen muss? Wenn man frisch geschlachtete Kleintiere kauft, dann sind die Innereien ja auch meist mit dabei. Esst ihr diese auch? Kauft ihr extra Innereien um sie zuzubereiten und zu essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Sichtweise, von einem Tier so viel wie möglich zu verwerten, damit es nicht nur - zugespitzt gesagt - für das Filet sterben muss, absolut super! Wenn ein Lebewesen schon getötet wird, dann wäre es ein Unding, wenn man einen Großteil davon achtlos wegschmeißen würde. Zumal ja die Innereien häufig viel mehr Nährstoffe und Spurenelemente beinhalten, als beispielsweise nur das Muskelfleisch.

Ich esse kein Fleisch, von daher falle ich da wohl eher raus, aber ich würde es definitiv befürworten, wenn man die Menschen dazu bewegen könnte, neues auszuprobieren und von den alten Gewohnheiten abzuweichen. In anderen Ländern gelten die Innereien ja unter anderem als Delikatesse.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht allzu viele Innereien gegessen, da ich meistens eher Filets kaufe und verarbeite. Allerdings haben meine Eltern häufiger Innereien zubereitet, und auch in Restaurants bekommt man diese öfter serviert, sodass ich zumindest ein paar Dinge probiert habe. Darunter war jetzt auch nichts, was ich wirklich absolut ungenießbar fand und für die Zukunft per se ausschließen würde, sodass ich bislang nicht behaupten kann, mich nur auf einzelne Tierarten zu beschränken.

Am besten haben mir bisher Geflügelinnereien geschmeckt. Hähnchenleber bereite ich liebend gerne als herbstliche Pfanne zusammen mit Zwiebeln und Äpfeln zu, und Entenleber im Restaurant ist für mich auch eine Delikatesse. Kaufen tue ich letztere wegen dem hohen Preis privat nicht, aber essen tue ich sie sehr gerne. In einer Suppe, die meine Mutter früher öfter gemacht hat, waren außerdem noch Hähnchenherzen und -mägen enthalten, die mir dort auch gut geschmeckt haben.

Ansonsten kann ich mich nur erinnern, schon mal Kalbsbries und Schweinenieren gegessen zu haben, was ich allerdings auch beides ganz schmackhaft fand. Schweine- oder Rinderleber werde ich sicherlich in irgendeiner verarbeiteten Form als Wurstprodukt auch schon gekostet haben, aber eben nicht isoliert für sich, sodass ich dazu wenig aussagen kann. Testen würde ich es aber schon, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin als Kind damit aufgewachsen, dass es dann auch mal Innereien gab. Da gab es dann schon mal Nieren oder Herzen und auch Leber mit Apfel und Zwiebeln gebraten. Oftmals waren die Innereien dann von Kaninchen, Hühnern oder Tauben. Diese gab es überwiegend als Suppeneinlage. Als Kind fand ich das durchaus mal lecker.Heute würde ich eher keine Innereien mehr essen. Mir schmeckt das einfach nicht mehr und ich würde es auch selbst eher nicht zubereiten wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^