Innereien essen als unmoralisch ansehen

vom 20.03.2016, 00:00 Uhr

Ich bin kein Vegetarier. Im Gegenteil, ich bin gerne Fleischesser. Ich achte aber auch darauf, dass die Tiere nicht aus Massentierhaltung kommen und zahle lieber ein wenig mehr und esse etwas weniger. Nun esse ich aber auch Innereien. Herz und Leber esse ich sehr gerne. Ich kenne viele Fleischesser, die auch gerne und viel Fleisch essen. Sie können aber nicht verstehen, dass ich auch die Innereien esse. Einige meinen sogar, dass es unmoralisch ist, wenn man beispielsweise das Herz von einem Tier isst.

Die Leute begründen es oft so, dass jedes Tier nur eines dieser Organe hat und man eben von einem Tier so ein kleines Stück isst. Für mich ist es aber so, dass ich ja nicht nur die Innereien esse, sondern auch Fleisch und ich finde, dass man, wenn man schon Tiere schlachtet, dass man auch alles so weit wie möglich nimmt und nicht nur die feinen Stücke. Das fänd ich eher unmoralisch, wenn jemand vielleicht nur Filet essen würde und alles andere nicht mag.

Seht ihr das Essen von Innereien bei Tieren auch als unmoralisch an, vorausgesetzt, ihr esst Fleisch. Vegetarier oder Veganer werden jetzt wohl direkt sagen, dass alles Fleisch unmoralisch ist, aber das ist hier nicht die Diskussion. Ich möchte ausschließlich die Fleischesser hier ansprechen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Kinder haben wir auch Innereien zu essen bekommen und diese auch eigentlich gerne gemocht. Irgendwann als ich dann älter wurde, mochte ich diese plötzlich nicht mehr essen. Aber wir sind damit eigentlich aufgewachsen und es war für uns normal.

Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn manche Menschen eben gerne Innereien essen. Verwerflich kann ich daran nichts finden. Ich finde es sogar gut, wenn möglichst viel von einem geschlachteten Tier verwertet wird und das Tier nicht nur gestorben ist, weil man bestimmte Fleischteile haben möchte und den Rest eben nicht.

Da nehme ich mir dann Eingeborene und Stämme zum Vorbild, die eben frei leben und wenn sie ein Tier schlachten wird es meistens komplett verwertet. Sie bauen aus dem Knochen dann Werkzeuge oder andere Dinge, die eben gebraucht werden. Wir schmeißen doch sicher von einem geschlachteten Tier noch einiges weg. Ich denke, dass man ruhig Innereien essen sollte, wenn man sie denn mag. Außerdem verstehe ich nicht, was an Innereien so anders sein soll, als an dem restlichen Fleisch vom Tier. Manche essen doch auch die Füße eines Schweins oder die Zunge von einem Rind. Dann müsste das auch alles unmoralisch sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Jedes Mal, wenn man glaubt, die Obergrenze für Schwachsinn sei erreicht... :shock: Ich mag Innereien auch nicht so gern, weil ich Muskelfleisch vom Geschmack und der Konsistenz her eher gewohnt bin und Organe für mich komisch schmecken. Außer Leber, die erinnert mich an die Kochkünste meiner Oma.

Wo hier der Moralfaktor ins Spiel kommt, ist mir jedoch völlig schleierhaft. Aber sowas von. Handelt es sich hier vielleicht um einen kulturell bedingten Aberglauben von vor 100 Jahren? Ganz davon abgesehen möchte ich die Person sehen, die beispielsweise ein ganzes Rinderherz auf einmal verputzt. Oder ist es auch unmoralisch, wenn man nur eine Niere verzehrt und der anderen ein christliches Begräbnis zukommen lässt oder was?

Mit anderen Worten: Ich halte es auch für weniger unmoralisch, wenn man ein Tier möglichst komplett verwertet, wenn man es schon schlachtet, einfach wegen der Verschwendung kostbarer Ressourcen. Teile davon aus “moralischen“ Gründen wegzuschmeißen hört sich für mich eher nach rückwirkenden Gewissensbissen an, nach dem Motto: Jetzt, wo das Vieh tot daliegt, tut es mir doch voll leid, und ich versuche mein Gewissen dadurch zu beschwichtigen, dass ich das Herz übriglasse. Man ist ja kein Barbar! :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das Tier wird doch so oder so geschlachtet, warum soll es dann moralisch gesehen einen Unterschied machen, ob man auch die Organe isst oder ob man sie verrotten lässt? Das verstehe ich absolut nicht.

Ich selbst esse keine Organe, weil ich mich davor ekle. Einen rationalen Grund gibt es dafür wahrscheinlich auch nicht, das ist eben mein subjektives Empfinden. Ich habe Mägen oder Herzen noch nie probiert und kann mich dazu auch nicht überwinden. Leber pur geht auch nicht, ich esse aber ab und zu Leberwurst, dabei darf ich aber, obwohl sie mir schmeckt, auch nicht zu sehr daran denken, dass die nicht nur zum Spaß so heißt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es grade von älteren Menschen so, dass man damals immer möglichst alles verwertet hat, weil so etwas teuer war und nicht so oft auf den Tisch kam. Das haben meine Großeltern an meine Mutter weitergegeben und sie dann an mich und meine Schwester.

Für mich ist es eher unmoralisch nur Teile wie Brust oder ähnliches zu essen. Wenn ein Tier schon sterben muss, dann muss man nicht auch noch etwas verschwenden. Ich meine wir haben es ja wirklich gut. Wir können uns aussuchen, was wir essen wollen und können es uns erlauben eben zu sagen, dass wir sowas nicht essen wollen.

Ich finde es wirklich in Ordnung, wenn Menschen es einfach nicht mögen oder es ekelig finden. Nur ist es wie mit vielen anderen Sachen auch und es schmeckt oft sehr viel besser, als man denkt.

Ich kenne zum Beispiel ganz viele, die nur schon vom Anblick von Labskaus den Blick abwenden und ganz grün im Gesicht werden, weil es aussieht, als wäre es schon mal gegessen worden. Die, die sich dann doch überwunden haben, fanden es dann echt lecker und waren voll überrascht, da es ja doch hauptsächlich Kartoffel ist.

Ich finde halt immer, dass man etwas erstmal probieren muss, bevor man sagt, dass man es nicht mag, aber wenn die Person eben nicht will, ist das auch so. Meine Eltern haben mir das immer so beigebracht und ich habe es bisher auch immer so gemacht.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^