Inhaltsverzeichnis bei einigen Büchern auf letzten Seiten?

vom 08.12.2016, 23:36 Uhr

Ich habe mich bei wissenschaftlichen Büchern schon oft über ein fehlendes Inhaltsverzeichnis geärgert. Noch mehr hat es mich dann aber immer geärgert, als ich am Ende des Buches dann feststellen musste, dass sich das Inhaltsverzeichnis ganz am Schluss des Buches befindet. Das ist mir aber eben immer erst aufgefallen, nachdem ich mit dem Buch schon durch war. Im Normalfall schaue ich mir die letzten Seiten nämlich nicht als erstes an, wenn ich ein Buch beginne.

Mittlerweile mache ich es aber schon immer so, dass ich schaue, ob sich hinten im Buch ein Inhaltsverzeichnis befindet, wenn ich denn auf den ersten Seiten keines finde. Manchmal bin ich auch erfolgreich dabei. Kennt ihr es auch so, dass sich das Inhaltsverzeichnis bei manchen Büchern ganz hinten im Buch befindet und findet ihr das auch nervig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo bei dieser Frage das Diskussionspotential bestehen soll. Deine Frage selbst hört sich so an, als ob du eher die Existenz von solchen Inhaltsverzeichnissen hinten in Büchern diskutieren willst. Die Existenz hast du aber schon selbst festgestellt.

Ich habe auch studiert und ich bin dabei auch mit Büchern in Berührung gekommen, die das Inhaltsverzeichnis eben hinten hatten. Aber da muss man nun mal durch. Entweder man akzeptiert es oder man braucht gar nicht erst solche Bücher in die Hand zu nehmen. Jedes Buch hat seine Eigenarten. Sie sind nun mal von Menschen gemacht und jeder Mensch ist anders und setzt Dinge anders um. Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es einfach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^