Inhalte von Sehschulungen und Sehübungen bei Kindern
Wenn Kinder unter Sehschwächen leiden, dann kann man das wohl mit Sehschulungen und Sehübungen versuchen zu verbessern. Dabei würden mich mal die konkreten Inhalte derartiger Sehschulungen und Sehübungen interessieren. Habt ihr zu diesem Thema schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können, wie sieht es denn mit den Erfolgsaussichten aus und sind derartige therapeutische Maßnahmen auch bei erwachsenen Menschen denkbar?
Bei den Kindern gibt es viele Übungen. Was es konkret ist, hängt vom jeweiligen Sehfehler ab. Am bekanntesten dürfte es sein, dass schielenden Kindern wechselnd ein Auge zugeklebt wird, um die Augen unabhängig voneinander zu trainieren.
Bei meinem Kind ist es so, dass die Sehschwäche nicht vollkommen auskorrigiert wird, also ein Dioptrien nicht ausgeglichen wird. Das wurde in der Sehschule so beschlossen, damit das Auge angeregt wird, bessere Arbeit zu leisten. Das muss man zwar nicht aktiv trainieren, aber es trainiert dann doch jeden Tag.
Es gibt auch für Erwachsene diverse Übungen, wie man die Augen und die Muskulatur der Augen trainieren kann. Meine Tante hat das schon vor Jahrzehnten im Alter gemacht und schwörte darauf. Ob es wirklich wissenschaftlich nachweisbar wirkt oder ob es nur der Placebo Effekt war, der meine Tante begeistert hat, weiß ich allerdings nicht. Da müsste man vielleicht mal eine Orthoptistin dazu befragen.